Wie man Kindern Vitamin D gibt

Wie man Kindern Vitamin D gibt

Rachitis ist eine chronische Mangelernährungskrankheit, die durch Knochenwachstumsstörungen gekennzeichnet ist. Ursache ist ein Vitamin-D-Mangel, der wiederum zu einem abnormalen Kalzium- und Phosphorstoffwechsel führt. Calciumsalze können nicht normal in den wachsenden Teilen des Knochens abgelagert werden und verursachen so Knochenwachstumsstörungen.

Es gibt zwei Hauptquellen für Vitamin D: eine ist endogen, durch Einwirkung der ultravioletten Strahlen des Sonnenlichts; Die andere ist exogen, durch die Einnahme von Nahrungsmitteln oder Medikamenten, die Vitamin D enthalten. Eine unzureichende Vitamin-D-Zufuhr und unzureichende Sonneneinstrahlung können Rachitis verursachen. Einige chronische Erkrankungen können die Aufnahme und Verwertung von Vitamin D behindern und zudem leicht Rachitis verursachen.

Wenn ein Kind an Rachitis leidet, denken die Eltern, dass ein Kalziummangel die Ursache sei und versuchen ihr Bestes, dem Kind Kalziumtabletten zu geben. Das Ergebnis widerspricht jedoch ihren Erwartungen und Rachitis kann nicht geheilt werden. Dies liegt daran, dass Kinder mit Rachitis zwar einen niedrigen Kalziumspiegel im Blut haben, die Ursache jedoch hauptsächlich in einem Vitamin-D-Mangel liegt. An der Aufnahme und Verwertung von Kalzium muss Vitamin D beteiligt sein. Unter der Einwirkung von Vitamin D kann das mit der Nahrung aufgenommene Kalzium vom Darm ins Blut aufgenommen und dann an die Knochen weitergeleitet werden, um den Bedarf für Knochenwachstum und -entwicklung zu decken.

Die bloße Einnahme von Kalzium heilt Rachitis nicht nur nicht, sondern Kalzium konkurriert im Körper auch mit Eisen und Zink, was zu Eisen- und Zinkmangel führt. Daher ist die alleinige Einnahme von Kalziumtabletten bei Rachitispatienten wirkungslos und die Einnahme von Vitamin D ist erforderlich.

Um Rachitis bei Kindern vorzubeugen, sollten Babys 3–4 Wochen nach der Geburt ausreichend der Sonne ausgesetzt werden. Das 7-Dehydrocholesterin in der Haut des Babys kann nach Einwirkung ultravioletter Strahlen im Sonnenlicht in Vitamin D3 umgewandelt werden. Wenn keine Voraussetzungen für regelmäßige Sonneneinstrahlung bestehen, sollten Sie zusätzlich Vitamin-D-Präparate (400–800 internationale Einheiten pro Tag) und Kalziumpräparate (0,5–1 Gramm pro Tag) einnehmen. Wer die Medikamente nicht regelmäßig einnehmen kann, kann seine Vitamin-D-Zufuhr im Winter um 300.000 Internationale Einheiten (IE) verstärken, die einmalig intramuskulär gespritzt werden. Zu den häufig verwendeten oralen Mitteln gehört konzentrierter Lebertran, beginnend mit 1–2 Tropfen pro Tag, dann gesteigert auf 5–8 Tropfen zweimal täglich. Zu beachten ist, dass Vitamin D und Kalzium zusammen eingenommen werden müssen, um die Wirkung einer Kalziumergänzung zu erzielen.

Bei Kindern über zwei Jahren ist die Ernährung abwechslungsreicher. Wenn sie sich häufig im Freien sonnen können, ist die Wahrscheinlichkeit einer Rachitis geringer und sie können die Einnahme von Vitamin-D-Präparaten reduzieren oder beenden. Säuglinge und Kleinkinder, die bereits an Rachitis erkrankt sind, sollten entsprechend der vom Arzt verordneten Dosierung ernährt werden.

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