Auf der Gelenkfläche des Schienbeins befinden sich medial und lateral halbmondförmige Knochen, die Menisken genannt werden. Die Ränder sind dicker und fest mit der Gelenkkapsel verbunden, während die Mitte dünn und frei ist. Der Innenmeniskus hat die Form eines „C“, wobei das Vorderhorn vor dem Ansatzpunkt des vorderen Kreuzbandes und das Hinterhorn zwischen der Eminentia intercondylaris tibialis und dem Ansatzpunkt des hinteren Kreuzbandes befestigt ist. Die Mitte seines Außenrandes ist eng mit dem medialen Kollateralband verbunden. Der Außenmeniskus hat die Form eines „O“, wobei sein Vorderhorn vor dem Ansatzpunkt des vorderen Kreuzbandes und sein Hinterhorn vor dem Hinterhorn des Innenmeniskus befestigt ist. Sein äußerer Rand ist nicht mit dem Außenband verbunden und sein Bewegungsbereich ist größer als der des Innenmeniskus. Der Meniskus kann sich bis zu einem gewissen Grad mit der Bewegung des Kniegelenks mitbewegen. Der Meniskus bewegt sich nach vorne, wenn das Knie gestreckt wird, und nach hinten, wenn das Knie gebeugt wird. Der Meniskus ist ein Faserknorpel und verfügt über keine eigene Blutversorgung. Seine Ernährung erfolgt hauptsächlich über die Gelenkflüssigkeit. Nur der Randbereich, der mit der Gelenkkapsel verbunden ist, wird etwas von der Gelenkinnenhaut durchblutet. Daher kann sich der Meniskus nach einem Riss nicht selbst reparieren, mit Ausnahme des Randteils, der sich nach einer Beschädigung selbst reparieren kann. Nach einer Meniskusresektion kann durch die Synovialmembran ein dünner und schmaler faserknorpeliger Meniskus regeneriert werden. Der normale Meniskus erhöht die Konkavität des Tibiakondylus und polstert die medialen und lateralen Femurkondylen, um die Gelenkstabilität zu erhöhen und Stöße abzufedern. Die meisten von ihnen haben eine offensichtliche Traumavorgeschichte. In der akuten Phase treten im Kniegelenk deutliche Schmerzen, Schwellungen und Ergüsse sowie Funktionsstörungen bei der Beugung und Streckung des Gelenks auf. Nach der akuten Phase können Schwellung und Erguss von selbst abklingen, das Gelenk schmerzt jedoch bei Aktivitäten weiterhin, insbesondere beim Treppensteigen, Bergauf- und Bergabgehen, beim Hocken und Aufstehen, Laufen, Springen usw. Der Schmerz ist deutlicher. In schweren Fällen kann es zu Hinken oder Beuge- und Streckstörungen kommen. Bei manchen Patienten kommt es zu einem Blockier- oder Klickgeräusch beim Beugen und Strecken des Kniegelenks. Die Hauptgefahren einer Meniskusverletzung: 1. Nervenschmerzen Die Ursache ist häufig eine Schädigung des infrapatellaren Astes des Nervus saphenus nach einer Innenmeniskusoperation. Sobald der Tumor entfernt ist, verschwinden die Symptome. 2. Hämarthrose Die Ursache ist häufig eine Schädigung der Arteria geniculatum laterale inferior während einer lateralen Meniskektomie oder ein zu enger Knieverband und eine Behinderung des venösen Rückflusses. Nicht geronnenes Blut kann entnommen werden, geronnene Blutgerinnsel müssen aufgeschnitten und entfernt werden und beschädigte Blutgefäße müssen unterbunden werden, um die Blutung zu stoppen. 3. Gelenkerguss Die Ursache hierfür können eine unsachgemäße Operation, eine unvollständige Blutstillung oder zu frühe Belastungsaktivitäten nach der Operation sein. Generell gilt: Verstärken Sie die isometrische Kontraktion des Quadrizeps gegen Widerstand und vermeiden Sie Kniebeugungs- und -streckungsaktivitäten. Nach Belastung am Abend verschwinden die Symptome. Bei starken Flüssigkeitsansammlungen kann die Flüssigkeit unter streng aseptischer Arbeitsweise abgesaugt und anschließend mit einem elastischen Druckverband verbunden werden. 4. Gelenkinfektion Hat die Infektion schwerwiegende Folgen, können Fehlbedienungen oder Infektionsherde im Körper die Ursache sein. Die Behandlungsmethode besteht in der Anwendung systemischer Antibiotika im Frühstadium, einer Punktion zum Ablassen des Eiters und einer Spülung mit einer antibiotikahaltigen Lösung. Bei Patienten im fortgeschrittenen Stadium ist ein Einschnitt erforderlich, um den Eiter abzulassen, gründlich mit einer antibiotischen Lösung zu spülen, die Gelenkbewegung zu stoppen und die Bewegung nach Abklingen der Infektion wieder aufzunehmen. Experten weisen darauf hin, dass Meniskusverletzungen rechtzeitig behandelt werden müssen. Wenn die durch Meniskusverletzungen verursachte Entzündung nicht wirksam behandelt oder der Meniskus nicht wirksam repariert wird, verliert das Gelenk seine Belastbarkeit, was zu irreversiblen Schäden und in den schwerwiegendsten Fällen zu einer Behinderung führen kann. |
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