Die Frozen Shoulder ist eine häufige Schultererkrankung. Die Patienten haben meist deutliche Schmerzen in der Schulter. In schweren Fällen beeinträchtigt es die Lebensqualität des Patienten. Ist die Frozen Shoulder also erblich bedingt? Die Frozen Shoulder ist keine genetische Erkrankung. Die Ursachen hierfür sind folgende: 1. Schultertrauma und eingeschränkte Schulterbeweglichkeit: Eine verminderte Aktivität des Schultergelenks, insbesondere wenn die oberen Gliedmaßen über längere Zeit am Körper gehalten werden und seitlich am Körper hängen, gilt als Hauptrisikofaktor für die Entstehung einer Frozen Shoulder. Schulter- oder Oberarmfrakturen sowie eine zu lange, unsachgemäße Ruhigstellung nach der Verletzung können zu einer Frozen Shoulder führen. Manchmal kann sogar die Verwendung einer Halsschlinge oder einer Brustgipsfixierung nach einem Unterarm- oder Handgelenksbruch die Aktivität des Schultergelenks reduzieren und eine Frozen Shoulder verursachen. Darüber hinaus kann eine Frozen Shoulder der ipsilateralen Schulter die Folge von Herzoperationen, Thoraxoperationen, Brustkrebsresektionen bei Frauen und manchmal sogar hepatobiliären Operationen sein. Die durch diese Operation verursachte Frozen Shoulder kann mit postoperativen Schmerzen und eingeschränkter Schulterbeweglichkeit zusammenhängen. 2. Degenerative Veränderungen des Weichgewebes im Schulterbereich: Degenerative Erkrankungen des Schultergelenks selbst, insbesondere degenerative Veränderungen der lokalen Weichteile, können aufgrund von Schmerzen, die die Bewegung des Schultergelenks einschränken, eine Periarthritis der Schulter verursachen. Die häufigsten degenerativen Weichteilerkrankungen, die eine Frozen Shoulder verursachen, sind Tendinitis und Sehnenscheidenentzündung, gefolgt vom Impingement-Syndrom und subacromialen Läsionen. Diese Erkrankungen können durch weitere krankhafte Veränderungen wie Schädigungen, Verklebungen, Kontrakturen etc. der Muskulatur, der Rotatorenmanschette, der Schleimbeutel und der Gelenkkapsel zur Entstehung einer Frozen Shoulder führen. Darüber hinaus kann eine Schulterverletzung, manchmal sogar eine leichte Verletzung, sehr wahrscheinlich die Ursache einer Frozen Shoulder sein. 3. Psychologische Faktoren Bei einer beträchtlichen Anzahl von Patienten mit Frozen Shoulder kann es in der Vergangenheit zu emotionaler Instabilität und psychischen Traumata gekommen sein. Oder es liegt eine Depression aufgrund einer Langzeiterkrankung oder sozioökonomischen Drucks vor. Sie sind schmerzempfindlicher, das heißt, Menschen mit einer niedrigeren Schmerzschwelle neigen häufig zu einer Frozen Shoulder. Der mögliche Grund hierfür ist, dass diese Menschen, sobald Schulterschmerzen und -entzündungen auftreten, aufgrund ihrer zu großen Schmerzempfindlichkeit häufig Schwierigkeiten haben, ihre motorischen Funktionen wiederzuerlangen. 4. Langfristige Belastung der Bänder und Sehnen rund um das Schultergelenk: Eine beträchtliche Anzahl von Patienten mit Frozen Shoulder übt Berufe aus, die eine schlechte Körperhaltung erfordern, wie etwa manuelle Arbeit und langes Sitzen am Schreibtisch. Darüber hinaus sind Patienten mit einer übermäßigen Thoraxkyphose (Rundrücken) deutlich anfälliger für eine Frozen Shoulder. Dies kann auf eine langfristige Fehlhaltung oder Haltungsungleichgewicht zurückzuführen sein, die zu einer Schiefstellung des Schulterblatts und einer Positionsänderung des Acromions und des Oberarmknochens aufgrund abnormaler Belastung führt, wodurch sich allmählich eine Verletzung der Rotatorenmanschette bildet, die möglicherweise zu einer Periarthritis der Schulter führt. 5. Einfluss anderer Krankheiten: (1) Erkrankungen des Nervensystems Viele klinische Beobachtungen haben gezeigt, dass die Häufigkeit einer Frozen Shoulder bei Patienten mit neurologischen Erkrankungen wie Hemiplegie und Nervenlähmung höher ist. Dies kann mit einer verringerten Muskelkraft und verminderter körperlicher Betätigung zusammenhängen. So liegt beispielsweise die Häufigkeit einer Frozen Shoulder bei Parkinson-Patienten bei 12,7 % und der Grund für diese hohe Häufigkeit hängt offensichtlich mit der verminderten körperlichen Betätigung zusammen. (2) Krankheiten in angrenzenden Gebieten Häufige Begleiterscheinungen sind Erkrankungen der Halswirbelsäule. Zahlreiche Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Patienten mit zervikaler Spondylose deutlich häufiger eine Frozen Shoulder entwickeln und dass bei Patienten mit Frozen Shoulder häufig eine deutliche Einschränkung der Lateralflexions- und Rotationsfunktion der ipsilateralen Halswirbelsäule auftritt. Der Grund, warum eine zervikale Spondylose eine Frozen Shoulder verursacht, kann in einer verringerten Schulterbeweglichkeit liegen, die durch Schulter- und Armschmerzen oder Muskelkrämpfe nach der Stimulation der Spinalnervenwurzeln verursacht wird, oder in einer Funktionsstörung des Nervensystems, die durch die zervikale Spondylose verursacht wird, insbesondere in der Beteiligung der autonomen Nerven. Daher ist bei der Differentialdiagnose oder der Feststellung, ob die Frozen Shoulder durch eine zervikale Spondylose verursacht wird, Vorsicht geboten. Zu den weiteren Erkrankungen in den angrenzenden Gebieten zählen Herzkrankheiten, Lungentuberkulose, subdiaphragmatische Erkrankungen usw. (3) Erkrankungen des endokrinen Systems Auch Erkrankungen des endokrinen Systems wie Diabetes, Schilddrüsenüberfunktion oder Schilddrüsenunterfunktion stehen in engem Zusammenhang mit der Frozen Shoulder, insbesondere bei Diabetikern, bei denen die Häufigkeit einer Frozen Shoulder 10–20 % erreichen kann. Daher kann eine endokrine Dysfunktion auch einer der auslösenden Faktoren der skapulohumeralen Periarthritis sein. |
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