Bei der zervikalen Spondylose handelt es sich um verzögerte Veränderungen der zervikalen Bandscheiben und der damit einhergehenden verzögerten Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke, die zu Schäden an Rückenmark, Nerven und Blutgefäßen führen und sich in entsprechenden Symptomen und Anzeichen äußern. Die Symptome einer zervikalen Spondylose sind wie folgt: (1) Schwindel: Schwindel ist ein häufiges Symptom bei Patienten mit zervikaler Spondylose vom Wirbelarterientyp. Schwindelsymptome können durch Veränderungen der Patientenposition aufgrund einer Streckung oder Drehung des Halses hervorgerufen werden. Schwindel, der durch ischämische Läsionen des Vestibulariskerns verursacht wird, hält normalerweise nur kurz an und verschwindet innerhalb von Sekunden bis Minuten. Bei Auftreten der Krankheit kommt es bei den Patienten zu leichten Absencen und Bewegungsstörungen, einem instabilen Gang oder einer Neigung zur Seite. Manche Patienten verspüren bei akutem Krankheitsbeginn Übelkeit und können den Kopf nicht heben. Bei einigen Patienten treten Symptome wie Doppeltsehen, Augenzittern, Tinnitus und Taubheit auf. (2) Kopfschmerzen: Patienten mit einer zervikalen Spondylose vom Wirbelarterientyp leiden normalerweise gleichzeitig unter Kopfschmerzen und Schwindel. Unter ihnen ist die okzipitale Neuropathie die Hauptursache für Kopfschmerzen. Da die Arteria occipitalis, ein Zweig der Arteria vertebralis, den Nervus occipitalis major versorgt, kann ein Krampf der Arteria vertebralis klinisch eine Ischämie des Nervus occipitalis major verursachen und Kopfschmerzsymptome in dem vom Nervus occipitalis major innervierten Bereich hervorrufen. Der Schmerz ist intermittierend, pochend und strahlt einseitig vom Nacken in den Hinterkopf und die Kopfhälfte aus, mit einem brennenden Gefühl. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kommt es zu einer Schmerzüberempfindlichkeit, und die Schmerzen verschlimmern sich, wenn der Kopf berührt wird. (3) Sehbehinderung: Eine zervikale Spondylose verursacht einen Krampf des vertebralen-basilären Arteriensystems, der wiederum zu ischämischen Läsionen im Sehzentrum des Okzipitallappens des Gehirns führt. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es zu einer Verschlechterung der Sehkraft oder zu Gesichtsfelddefekten kommen, in schweren Fällen kann es sogar zur Erblindung kommen. (4) Plötzlicher Sturz: Wenn der Hals des Patienten gedreht wird, werden die unteren Gliedmaßen plötzlich schwach und fallen. Wenn die Krankheit jedoch ausbricht, ist der Patient bei Bewusstsein und kann innerhalb kurzer Zeit selbstständig aufstehen und sogar gehen. |
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