Obwohl die Ursache der ankylosierenden Spondylitis unbekannt ist, weist sie häufig die folgenden klinischen Merkmale auf: (1) Beteiligung der Wirbelsäule, einschließlich Läsionen des Iliosakralgelenks: Die Krankheit beginnt häufig mit einer Sakroiliitis und breitet sich allmählich entlang der Wirbelsäule nach oben aus, wobei die kleinen Gelenke der Gliedmaßen kaum betroffen sind. (2) Tendinopathie: Die Läsionen betreffen hauptsächlich die Enden der Sehne, und der mittlere Teil der Sehne und des Muskels ist im Allgemeinen nicht betroffen: (3) Asymmetrische periphere Arthritis der unteren Extremitäten; (4) Die Krankheit hat eine eindeutig familiäre Natur: (5) Extraartikuläre Manifestationen umfassen Haut-, Darm-, Harnröhren- und Augenläsionen; (6) Obwohl einige Symptome denen der rheumatoiden Arthritis ähneln, sind Labortests auf Rheumafaktor negativ: (7) Das humane Leukozytenantigen ist positiv. Bei etwa 90 % der Patienten kann der Test auf humanes Leukozytenantigen positiv ausfallen. |
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