Was sind die häufigsten klinischen Manifestationen einer ankylosierenden Spondylitis?

Was sind die häufigsten klinischen Manifestationen einer ankylosierenden Spondylitis?

Die Krankheit beginnt normalerweise langsam und schleichend, kommt häufiger bei Männern vor und verläuft im Allgemeinen schwerer als bei Frauen. Das Erkrankungsalter liegt meist zwischen 10 und 40 Jahren, mit einem Höhepunkt im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Bei Patienten, die vor dem 16. Lebensjahr an der Krankheit erkranken, spricht man von „juveniler ankylosierender Spondylitis“, bei Patienten, die nach dem 45. Lebensjahr an der Krankheit erkranken, spricht man von „spät einsetzender ankylosierender Spondylitis“. Die klinischen Manifestationen sind oft untypisch.

Frühe Symptome sind oft Schmerzen oder Beschwerden im Lendenbereich, Morgensteifheit usw. Es können sich auch Schmerzen oder Beschwerden im Gesäß und in der Leistengegend äußern. Die Symptome können, ähnlich wie bei Ischias, in die unteren Gliedmaßen ausstrahlen. Bei einigen Patienten sind Nacken- und Brustschmerzen die ersten Symptome. Die Symptome verschlimmern sich, wenn Sie still sind oder ruhen, lindern sich jedoch nach Aktivität. Nächtliche Schmerzen im unteren Rücken können den Schlaf beeinträchtigen. In schweren Fällen kann es sein, dass der Patient aufgrund der Schmerzen aus dem Schlaf wacht und aus dem Bett aufstehen und sich bewegen muss, bevor er wieder einschlafen kann.

Bei etwa der Hälfte der Patienten tritt als erstes Symptom eine Arthritis der größeren unteren Gliedmaßen auf (z. B. Hüftarthritis, Kniearthritis, Knöchelarthritis usw.), die oft asymmetrisch ist und durch wiederholte Schübe und Remissionen gekennzeichnet ist. Darüber hinaus können Schmerzen auch in Bereichen wie dem Sternokostalgelenk, dem Wirbelvorsprung, dem Beckenkamm, dem Rollhügel, dem Sitzbeinhöcker, der Ferse und der Fußsohle auftreten.

Typische Symptome sind Schmerzen im unteren Rücken, Morgensteifheit, eingeschränkte Beweglichkeit der Lendenwirbelsäule in alle Richtungen und verringerte Beweglichkeit der Brustwirbelsäule. In den frühen Stadien ist eine verringerte Beweglichkeit der Lenden- und Brustwirbelsäule häufig auf eine Enthesitis zurückzuführen und spricht gut auf entzündungshemmende und schmerzstillende Medikamente an. Im späteren Stadium wird es durch eine Versteifung der Wirbelsäule verursacht und spricht kaum auf eine medikamentöse Behandlung an.

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