Schädelbasisfrakturen werden meist durch stumpfe Gewalteinwirkung und Schädelbrüche verursacht. Wenn keine sofortige Behandlung erfolgt, kann es in schweren Fällen zu einem Schock oder einem plötzlichen Tod durch Ersticken kommen. Neben einer wirksamen Behandlung sollten Angehörige von Patienten mit Schädelbasisfrakturen bei der täglichen Pflege auch auf folgende Punkte achten. 1. Verbessern Sie die Atemwegsversorgung der Patienten Patienten mit Ohren- und Nasenbluten aufgrund einer Schädelbasisfraktur sind erstickungsgefährdet. Bringen Sie den Kopf des Patienten in eine niedrige Position und klopfen Sie leicht auf den Rücken, damit das Blut aus der Luftröhre fließen kann. Stimulieren Sie die Luftröhre, um das Abhusten von Blutgerinnseln zu veranlassen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass heftiges Husten die Blutung des Patienten verschlimmern und eine zerebrale Hypoxie verursachen kann. Wenn sich der Zustand nicht verbessern lässt, sollten Familienmitglieder das medizinische Personal rechtzeitig benachrichtigen, damit es sich darum kümmern kann. Es kann eine endotracheale Intubation oder Tracheotomie durchgeführt werden. 2. Achten Sie auf die psychologische Betreuung der Patienten Bei Patienten, die bei Bewusstsein sind, können sich die Angehörigen vom medizinischen Personal über Schädelbasisfrakturen informieren, sie trösten und ermutigen, ihnen die Grundkenntnisse und Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Krankheit erklären und ihnen sagen, dass die meisten Symptome nach der Behandlung schnell abklingen. Durch eine aufrichtige Haltung können sie das Vertrauen der Patienten gewinnen, ihnen die Angst nehmen und ihre Zuversicht stärken, die Krankheit zu besiegen. 3. Vermeiden Sie Unfälle mit Patienten Patienten mit Schädelbasisfrakturen weisen häufig Hirnschäden auf und leiden unter Symptomen wie Koma und Reizbarkeit. Bei reizbaren Patienten können Fesseln verwendet werden, um die Gliedmaßen zu fixieren und so für Ruhe und Sicherheit des Patienten zu sorgen. Gleichzeitig sollte die Umgebung ruhig gehalten und der Patient möglichst wenig bewegt werden, um eine erneute Blutung durch unsachgemäße Bewegung und Untersuchung zu verhindern. |
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