Nierensteine treten häufig bei jungen und mittelalten Menschen auf, wobei das höchste Erkrankungsalter zwischen 20 und 50 Jahren liegt. Klinisch gesehen ist die Zahl der männlichen Nierensteinpatienten zwei- bis dreimal so hoch wie die der weiblichen. Nierensteine sind eine gutartige Erkrankung, sie können jedoch die Harnwege blockieren und die Urinausscheidung behindern, was zu Schmerzen und Hydronephrose führt. In schweren Fällen können sie Urämie oder sogar Tumore verursachen. Sobald Symptome wie Bauchschmerzen und Hämaturie auftreten, kann daher mittels B-Ultraschall eine vorläufige Diagnose gestellt werden. B-Ultraschall kann zur vorläufigen Diagnose von Nierensteinen verwendet werden Für die Routinediagnose von Patienten mit Nierensteinen ist B-Ultraschall normalerweise die erste Wahl, da er einfach, schnell und kostengünstig ist und keine Strahlung verursacht. Da es sich bei den im B-Ultraschall sichtbaren „hellen Flecken“ jedoch nicht unbedingt um Steine handelt, sind nach einer vorläufigen Diagnose von Nierensteinen mittels B-Ultraschall zur Bestätigung der Nierensteine eine CT und eine intravenöse Urographie erforderlich, um das Vorhandensein von Nierensteinen sowie deren Lage, Größe und Anzahl, das Vorliegen einer Hydronephrose, eine vorläufige Beurteilung der Nierenfunktion und das Vorliegen von Fehlbildungen des Harnsystems weiter zu klären. Darüber hinaus sind Urin- und Blutuntersuchungen erforderlich. Wenn Steine gefunden werden, kann deren Zusammensetzung analysiert werden, um die Ursache der Nierensteine zu verstehen und festzustellen, ob eine Infektion vorliegt, um eine symptomatische Behandlung einleiten zu können. Darüber hinaus können Nierentuberkulose, Nierentumoren, Hämangiome, Gallensteine, Lymphknotenverkalkungen usw. auf Röntgenaufnahmen als „helle Flecken“ im Oberbauch erscheinen und müssen identifiziert werden. |
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