Abgrenzung zu Erkrankungen mit ähnlichen Röntgenveränderungen der Femurkopfnekrose

Abgrenzung zu Erkrankungen mit ähnlichen Röntgenveränderungen der Femurkopfnekrose

Femurkopfnekrose kann in zwei Kategorien unterteilt werden: traumatisch und nicht-traumatisch. Ersteres wird hauptsächlich durch Hüfttraumata wie Schenkelhalsbrüche und Hüftluxationen verursacht, während Letzteres hauptsächlich durch die Einnahme von Kortikosteroiden und Alkoholismus verursacht wird. Die Diagnose einer Femurkopfnekrose kann durch Anamnese, klinische Untersuchung, Röntgen, Magnetresonanztomographie, Radionuklidscanning, Computertomographie usw. gestellt werden. Bei der Verwendung von Röntgenstrahlen zur Diagnose muss darauf geachtet werden, sie von Krankheiten mit ähnlichen Röntgenveränderungen zu unterscheiden.

1. Arthrose im mittleren und späten Stadium: Wenn der Gelenkspalt eng wird und subchondrale zystische Veränderungen auftreten, kann dies zu Verwechslungen führen. In der CT zeigen sich jedoch Sklerose und zystische Veränderungen, und die Veränderungen in der Magnetresonanztomographie weisen hauptsächlich ein schwaches Signal auf.

2. Osteoarthritis als Folge einer Acetabulumdysplasie: Der Femurkopf ist unvollständig umwickelt, die Acetabulumlinie befindet sich am äußeren und oberen Teil des Femurkopfes, der Gelenkspalt wird enger und verschwindet, die Knochen werden sklerotisch und zystisch, und im entsprechenden Bereich der Hüftpfanne treten ähnliche Veränderungen auf, die leicht von einer Femurkopfnekrose zu unterscheiden sind.

3. Ankylosierende Spondylitis mit Beteiligung des Hüftgelenks: tritt häufig bei männlichen Jugendlichen auf, betrifft meist die beiden Iliosakralgelenke und ist durch HLA-B27-Positivität gekennzeichnet. Der Femurkopf bleibt rund, aber der Gelenkspalt wird enger, verschwindet oder verschmilzt sogar. Bei manchen Patienten kann die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden mit einer Femurkopfnekrose einhergehen. Es kann jedoch auch zu einem Kollaps des Femurkopfes kommen, der jedoch häufig nicht schwerwiegend ist.

4. Rheumatoide Arthritis: tritt häufiger bei Frauen auf. Der Hüftkopf bleibt rund, der Gelenkspalt wird jedoch enger und verschwindet. Eine Erosion der Gelenkfläche und der Hüftpfanne des Femurkopfes kommt häufig vor.

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