Eine Sehnenscheidenentzündung des Processus styloideus radius wird dadurch verursacht, dass der Musculus extensor pollicis brevis und der Musculus abductor pollicis longus in derselben Sehnenscheide koexistieren und die radiale Seite des Processus styloideus radius kreuzen. Diese Sehnenscheide kann sich durch die Stimulation einer chronischen Verletzung verdicken und verengen. Besonders anfällig für diese Erkrankung sind Arbeitnehmer, die ihre Handgelenke übermäßig beanspruchen. Es tritt häufig bei Männern mittleren Alters und bei Frauen im Alter zwischen 30 und 50 Jahren auf, wobei das Verhältnis von Männern zu Frauen etwa 10:1 beträgt. Der Grund hierfür könnte darin liegen, dass Frauen mehr Handgelenksbewegungen haben. Die häufigsten Symptome einer Sehnenscheidenentzündung des Processus styloideus radius sind Schmerzen und Druckempfindlichkeit am Processus styloideus radius. Die Schmerzen können distal entlang des Daumens und proximal zum Unterarm ausstrahlen. Es verschlimmert sich, wenn der Daumen bewegt wird. Dorsalflexion des Handgelenks, Palmarflexion, Abduktion des Daumens und Bewegungen, die die Spannung in der Sehnenscheide erhöhen, können Schmerzen verursachen. Über dem Processus styloideus radii kann eine Schwellung beobachtet werden und manchmal kann ein verdickter Fasergang ertastet werden. Der Faustulnardeviationstest ist häufig positiv, d. h. der Daumen wird in der Handfläche gehalten, die Faust wird geballt und das Handgelenk wird zur Ulnarseite gebeugt. Zu diesem Zeitpunkt treten starke Schmerzen am Processus styloideus radius auf Gründe, warum die Symptome einer Sehnenscheidenentzündung des Styloideus radius nach der Operation nicht vollständig gelindert werden können Bei Patienten mit einer Sehnenscheidenentzündung des Styloideus radius können zunächst konservative Behandlungen wie Schienenfixierung und Ruhe, lokale Blockade und manuelle Therapie durchgeführt werden, die gute therapeutische Wirkungen haben. Bei Patienten mit anhaltenden Schmerzen, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen, kann eine Operation zur Öffnung der Sehnenscheide oder eine Teilresektion durchgeführt werden. Bei manchen Patienten kommt es jedoch nach der Operation nicht zu einer vollständigen Linderung der Symptome. Die Gründe sind: Schädigung des oberflächlichen sensorischen Astes des Radialnervs, wodurch ein Neurom entsteht; übermäßige Entfernung der Sehnenscheide, wodurch die Sehne auf die Handflächenseite rutscht; Versäumnis, die Vagussehne und ihre Scheide zu identifizieren und zu behandeln; Längsschnitt der Haut, was zu einer Narbenhyperplasie führt. |
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