Die Behandlung von Wirbelsäulendeformationen ist ein globales Problem. Die Erforschung von Wirbelsäulendeformationen stand schon immer im Mittelpunkt der medizinischen Aufmerksamkeit. In den letzten Jahren wurden große Fortschritte erzielt. Darüber hinaus sind die Forschungsrichtungen je nach den unterschiedlichen Bedingungen der Wirbelsäulendeformation auch unterschiedlich. Zukünftige Forschungen werden sich auf die genetischen Ursachen und familiären Merkmale der idiopathischen Skoliose bei Jugendlichen konzentrieren, gaben Forscher aus zwei Forschungszentren kürzlich auf einer Tagung der International Scoliosis Society (SRS) bekannt. Die Bestimmung der Ätiologie der idiopathischen Skoliose bleibt das primäre Forschungsziel von SRS. Früh einsetzende Skoliose Für Patienten mit Skoliose, die sich im Säuglings- oder Kindesalter entwickelt, wurden mehrere neue Ansätze entwickelt, um durch intermittierende chirurgische Verlängerung ein weiteres Wachstum der Wirbelsäule zu ermöglichen. Bei dieser Technologie kommen bilaterale interne Fixierung, intermittierende Distraktion und Mehrpunktfixierung an den distalen und apikalen Wirbeln zum Einsatz. Die „Titanrippen“-Technologie in Kombination mit einer erweiterten Thorakotomie wird häufig bei angeborener Skoliose eingesetzt. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass Distraktionstechniken in Kombination mit einer Brustwandoperation die Wirbelsäule langsam verlängern können, ohne dass größere Nervenschäden entstehen, und das Brustvolumen geringfügig verbessern können. Die Verbesserungen der Lungenfunktion waren jedoch weniger deutlich. Eine am Kinderkrankenhaus von Philadelphia durchgeführte Studie zeigte, dass sich die Lungenfunktion nach einer erweiterten Thorakotomie nicht signifikant verbesserte. Laut einer in SRS veröffentlichten Multicenterstudie wiesen Kinder mit Thoraxatresie-Syndrom laut Child Health Questionnaire eine deutlich schlechtere Lebensqualität auf als andere Kinder. Kyphose: Ein hervorragender Vortrag auf der Jahrestagung der SRS hob das Risiko einer verstärkten Kyphose und von Schmerzen nach der Implantatentfernung bei idiopathischer Skoliose hervor. In früheren Artikeln wurden Probleme im Zusammenhang mit der Implantatentfernung bei Erwachsenen behandelt. Die gleichen Probleme gelten auch für Jugendliche. Die Beurteilung der chirurgischen Wirksamkeit bei Patienten mit neuromuskulärer Skoliose, Zerebralparese und Wirbelsäulendeformation ist sehr kompliziert. In einem auf der SRS-Tagung veröffentlichten Artikel wurde von einer hohen Rate postoperativer Komplikationen (33 %) und einer hohen Zufriedenheit der Familien (92 %) bei 81 Kindern mit Zerebralparese berichtet, die sich einer Wirbelsäulenversteifung unterzogen hatten. 87 % der Kinder berichteten von einer verbesserten Sitzbalance und 66 % glaubten, ihre Lebensqualität habe sich verbessert. Leider waren die in dieser Studie verwendeten gesundheitsbezogenen Messungen der Lebensqualität nicht standardisiert und validiert. Die Klassifizierung der Spondylolisthesis ist weiterhin schwierig. In einer Multicenterstudie teilten Autoren aus Boston, Montreal und Frankreich Patienten mit hochgradiger Spondylolisthesis anhand der sagittalen Ausrichtung in zwei Gruppen ein. Zu den entscheidenden Faktoren zählen die Positionierung des Beckens und des Kreuzbeins, die Neigung der Bandscheibe L5-S1 und der Grad der Dysplasie des L5-Wirbels. |
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