Zervikale Spondylose ist eine häufige orthopädische Erkrankung. Neben Symptomen wie Nacken- und Schulterschmerzen, Taubheitsgefühl in den oberen Gliedmaßen usw. kann es bei Frauen auch zu Brustschmerzen kommen. In der klinischen Praxis treten häufig anhaltende Brustschmerzen auf, die durch eine zervikale Spondylose verursacht werden und als „zervikale Brustschmerzen“ bezeichnet werden. Die Ursache sind degenerative Läsionen der Halswirbelsäule infolge einer falschen Schlafhaltung, langfristiger Belastung oder Zugverletzungen durch äußere Kräfte. Dadurch werden die Nervenwurzeln in der Halswirbelsäule komprimiert und stimuliert, was zu Krämpfen, Ödemen und Degeneration des umliegenden Weichgewebes und in der Folge zu chronischen Brustschmerzen führt. Eine zervikale Degeneration und ein Thoracic-Outlet-Syndrom können anhaltende Brustschmerzen verursachen, die meist chronisch sind. Das Ausmaß der Schmerzen hängt häufig von der Position des Halses ab und ist proportional zu anderen Symptomen der Halsnervenwurzel. Meist handelt es sich dabei um einseitige Brustschmerzen. Wenn die Patientin zum ersten Mal Brustschmerzen verspürt, verspürt sie zeitweise einen dumpfen Schmerz und ein Kribbeln in einer Brust oder im großen Brustmuskel. Der Schmerz wird schlimmer, wenn die Patientin den Kopf zur Seite dreht, und manchmal ist der Schmerz unerträglich. Zusätzlich zu den Brustschmerzen leiden Patienten mit zervikaler Spondylose auch unter Schmerzen und Beschwerden im Nacken, Nackenkissen, den Schultern und Armen. Bei den Patienten kommt es häufig zu einer eingeschränkten Beweglichkeit des Nackens, zu Druckempfindlichkeit über dem großen Brustmuskel und zu Veränderungen der Kraft, Empfindung und Reflexe auf Höhe der betroffenen Nervenwurzel. Röntgenuntersuchungen zeigten Anzeichen einer Degeneration wie Knochensporne und Bandscheibenstenosen, wobei der 6. und 7. Halswirbel am häufigsten betroffen waren. Im Elektrokardiogramm, der Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder der Brust selbst wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. |
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