Wenn Patienten mit einer Hüftkopfnekrose nach dem künstlichen Hüftgelenkersatz Schmerzen verspüren, muss mit der Prothese ein Problem vorliegen. Klinisch zeigt sich, dass eine große Zahl von Menschen „Angst vor dem Arztbesuch“ hat oder Nachsorgeuntersuchungen ignoriert. Tatsächlich gibt es bei Prothesen keine „ein für alle Mal Lösung“ und sie müssen regelmäßig überprüft oder sogar erneuert werden. Wenn mehrere Jahre nach einem künstlichen Hüftgelenksersatz Schmerzen im Unterschenkel oder in der Nähe des Kniegelenks auftreten, denken viele immer, dass dies nichts mit der Hüftprothese zu tun hat und denken, es handele sich um einen Rheuma-Anfall. Wenn die Schmerzen im Hüft-, Oberschenkel- oder Kniegelenk mehrere Jahre nach der Genesung von einer künstlichen Hüftoperation erneut auftreten, bedeutet dies häufig, dass ein Problem mit der Prothese vorliegt und Sie sich umgehend an den Chirurgen wenden müssen. Sobald bestätigt ist, dass das Problem in einer Lockerung der Prothese liegt, sind nicht-chirurgische Behandlungen wie Medikamente in der Regel wirkungslos und eine Revisionsoperation des künstlichen Gelenks muss in Betracht gezogen werden. Eine Verzögerung der Operation führt lediglich zu schwerem Knochenverlust, wodurch der Operationsaufwand erhöht und der Revisionseffekt beeinträchtigt wird. Prothesen müssen regelmäßig überprüft oder sogar überarbeitet werden Auch wenn der künstliche Hüftersatz „schmerzlos“ verläuft, sollten Sie dennoch regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen gehen. Vergessen Sie nicht, regelmäßig zur Kontrolle zu gehen, nur weil Sie sich nach der Operation gut fühlen. Derzeit kommen die meisten Patienten in der klinischen Praxis nach der Genesung nicht regelmäßig wieder, insbesondere diejenigen, deren postoperativer Zustand mehr als 8 Jahre zurückliegt, und nehmen selten an regelmäßigen Kontrolluntersuchungen teil. Auch wenn die Gelenke nicht schmerzen oder jucken, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich, um den Zustand der Prothese dynamisch zu erfassen. Nur durch regelmäßige Kontrollen können Probleme rechtzeitig erkannt werden. Wenn eine Überarbeitung erforderlich ist, sollte diese umgehend durchgeführt werden. Die Möglichkeit eines zweiten oder sogar mehrfachen Wechsels eines künstlichen Gelenkersatzes ist eine objektive Realität, der sich Ärzte und Patienten gleichermaßen stellen müssen. Die Verantwortung des Arztes besteht darin, die Indikationen genau zu verstehen, geeignete Prothesen auszuwählen, sich um die Verbesserung der Operationstechniken zu bemühen, eine korrekte postoperative Rehabilitation anzuleiten und die durch technische Faktoren verursachte Verkürzung der Lebensdauer der Prothese zu minimieren. Die Verantwortung des Patienten liegt darin, uneingeschränkt mit dem Arzt zusammenzuarbeiten, sich nach der Operation aktiv zu erholen, die Initiative zu ergreifen und regelmäßige Nachuntersuchungen zu akzeptieren und rechtzeitig eine Revision zu akzeptieren, wenn eine Revision erforderlich ist. |
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