Die fibrozystische Brusterkrankung ist die häufigste Brusterkrankung bei Frauen und äußert sich hauptsächlich durch Knoten in der Brust und Brustschmerzen. Die derzeitige Klassifizierung ist komplex. Die gängigere Klassifizierung besteht darin, die Brusthyperplasie in vier Kategorien einzuteilen: zystische Brusthyperplasie, lobuläre Brusthyperplasie, Brustadenose und Brustfibrose. 1. Zystische Hyperplasie der Brust Die Inzidenzrate bei erwachsenen Frauen beträgt etwa 5 bis 9 %. Das Erkrankungsalter liegt im Allgemeinen zwischen 30 und 34 Jahren, das höchste Alter liegt zwischen 40 und 49 Jahren. Die Krankheit ist hauptsächlich durch Zysten gekennzeichnet, die durch stark erweiterte Milchläppchengänge und Endgänge gebildet werden, begleitet von schädlichen Läsionen der Bruststruktur, und wird auch als chronische zystische Brusterkrankung bezeichnet. Im Vergleich zur einfachen Brusthyperplasie tritt bei dieser Erkrankung gleichzeitig eine atypische Brusthyperplasie auf und es besteht das Risiko einer malignen Transformation. 2. Lobuläre Hyperplasie der Brust Es handelt sich um die häufigste nicht-tumoröse, nicht-entzündliche proliferative Läsion der Brust. Sie kann in jedem Alter nach der Pubertät auftreten und hängt hauptsächlich mit endokrinen Störungen sowie mentalen und emotionalen Faktoren zusammen. 3. Brustadenose Es handelt sich um eine Hyperplasie des Brustepithels und des Bindegewebes. Die Hauptveränderungen sind eine offensichtliche fokale Hyperplasie der Brustalveolen und kleinen Milchgänge mit unterschiedlich starker Bindegewebshyperplasie und grundsätzlich ein Verlust der normalen lobulären Struktur. 4. Fibrozystische Brusterkrankung Es kommt unter den gutartigen Brustläsionen bei Frauen relativ selten vor und wird klinisch oft leicht mit einer zystischen Brusthyperplasie verwechselt, daher sollte es bei der Diagnose ernst genommen werden. |
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