Zwei wichtige Untersuchungsmethoden bei Frozen Shoulder

Zwei wichtige Untersuchungsmethoden bei Frozen Shoulder

Die Hauptsymptome einer Periarthritis der Schulter sind Schulterschmerzen und Bewegungsschwierigkeiten. Sie tritt häufiger bei Arbeitern auf. Die Kenntnis der Untersuchungsmethoden für diese Krankheit kann dabei helfen, sie von anderen Krankheiten zu unterscheiden. Dabei kommen vor allem Röntgenuntersuchungen und Schulterarthrographien zum Einsatz.

Röntgenuntersuchung

Frühe Veränderungen: Röntgenaufnahmen zeigen, dass die subacromiale Fettlinie (eine dünne Schicht Fettgewebe auf der Subdeltoideusfaszie, eine lineare Projektion auf dem Röntgenfilm) unscharf wird, sich verformt oder sogar verschwindet.

Veränderungen im mittleren und späten Stadium: Im Röntgenbild sind Verkalkungen der Schulterweichteile zu erkennen, wobei leichte und unregelmäßige Verkalkungsflecken in der Gelenkkapsel, der Synovialschleimbeutel, der Supraspinatussehne, dem langen Bizepssehnenkopf etc. sichtbar sind.

Schulterarthrographie

Die Schulterarthrographie ist eine unterstützende Untersuchungsmethode zur Lokalisierung und Diagnose von Schultererkrankungen. Bei der Untersuchung wird Kontrastmittel in den Schultergelenksraum gespritzt und anschließend eine Röntgenaufnahme gemacht. Röntgenaufnahmen zeigten eine Schrumpfung der Gelenkkapsel, einen Riss der Gelenkkapsel und der Bursa subscapularis sowie ein Gleiten des Acromions.

Schrumpfung der Gelenkkapsel: äußert sich in einer verringerten Gelenkkapazität, einer Schrumpfung oder Okklusion des Recessus axillaris und einer fehlenden Visualisierung der Bursa subacromialis und des langen Kopfes der Bizepssehnenscheide.

Gelenkkapselruptur: Durch austretendes Kontrastmittel entstehen in der Achselhöhle außerhalb des Gelenks unregelmäßige, flockenartige Schatten.

Ruptur der Bursa subscapularis: Das Kontrastmittel sammelt sich hauptsächlich in der Fossa subscapularis und überschreitet nicht den Glenoidrand.

Abrutschen des Acromions: Form und Fassungsvermögen des Schleimbeutels, die Oberflächenmorphologie des Musculus supraspinatus unter der Schleimbeutelwand sowie die Schulterverletzung sind erkennbar. Schulterbrüche und das Zurückziehen gebrochener Enden usw. werden zuverlässig wiedergegeben.

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