Auswahl von Emboliemitteln bei der Embolisationsbehandlung von Leberhämangiomen

Auswahl von Emboliemitteln bei der Embolisationsbehandlung von Leberhämangiomen

Bei der transkatheteralen arteriellen Embolisation von Leberhämangiomen kommen üblicherweise viele verschiedene Emboliemittel zum Einsatz. Bei der Auswahl dieser Mittel während der Operation ist Sorgfalt geboten.

Gelatineschwamm

Gelatineschwämme sind ein mittelfristiges Emboliemittel. Da die Embolisation nicht in die abnormen Gefäßnebenhöhlen von Hämangiomen eindringen kann, erreicht sie nur kleine Arterien und kann nicht für eine radikale Behandlung eingesetzt werden.

Jodiertes Öl

Jodiertes Öl ist außerdem ein mittelfristiges Emboliemittel mit Tumoraffinität und kann sich selektiv in Leberhämangiomen ablagern. Es kann jedoch im normalen Körper absorbiert und zersetzt werden und kann nach einer Tumorembolie teilweise absorbiert werden, kann jedoch keine dauerhafte embolische Rolle spielen.

Daher ist es nicht einfach, das Ziel einer radikalen Heilung durch die alleinige Verwendung der beiden oben genannten Emboliemittel zu erreichen, und sie müssen häufig in Kombination mit anderen Emboliemitteln verwendet werden.

Federspirale

Dies ist ein Emboliemittel mit langer Wirkungsdauer, das jedoch nur den Hauptstamm der blutzuführenden Arterie embolisieren kann, wodurch leicht ein Kollateralkreislauf entstehen oder die Blutversorgung in die Pfortader umgewandelt werden kann. Auch eine radikale Heilung ist damit nicht möglich. Der therapeutische Zweck kann nur erreicht werden, wenn es in Kombination mit einem Gelatineschwamm verwendet wird, wenn die Krankheit von einer arteriovenösen Leberfistel begleitet wird.

Pingyangmycin

Pingyangmycin ist ein mildes Gefäßsklerosierungsmittel, das unspezifisch hemmende und zerstörende Wirkungen auf das Gefäßendothel hat. Die durch vollständige Emulgierung von Bleomycin und Jodöl hergestellte Emulsion verwendet Jodöl als Träger, wodurch Bleomycin affin oder selektiv in die Blutgefäße des Tumors eindringen und dort länger verbleiben kann. Diese Emulsion weist eine hohe Erfolgsrate bei der Behandlung von Leberhämangiomen auf und ist sicherer als die oben genannten Emboliemittel. Es ist derzeit das am häufigsten verwendete Emboliemittel. Die wichtigste Nebenwirkung ist eine leichte, reversible Leberschädigung, die normalerweise keiner besonderen Behandlung bedarf. In sehr seltenen Fällen treten allergische Reaktionen auf.

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