Manuelle Therapie und Bewegungstherapie bei Bandscheibenvorfällen in der Lendenwirbelsäule

Manuelle Therapie und Bewegungstherapie bei Bandscheibenvorfällen in der Lendenwirbelsäule

Manuelle Therapie und Bewegungstherapie sind beides konservative Behandlungsmethoden bei Bandscheibenvorfällen in der Lendenwirbelsäule und spielen eine wichtige Rolle im Rehabilitationstraining der Patienten. Manche Patienten sind mit dieser Behandlungsmethode nicht sehr vertraut. Nachfolgend finden Sie eine ausführliche Einführung in die manuelle Therapie und Bewegungstherapie bei Bandscheibenvorfällen in der Lendenwirbelsäule:

Spezifische Methoden der manuellen Behandlung von Bandscheibenvorfällen in der Lendenwirbelsäule

Der Patient liegt auf der Seite und der Arzt wendet Techniken wie Kneten, Rollen, Drücken, Drücken mit einem Finger, Ziehen, Akupunkturdruck, Handflächendruck, Ziehen und Dehnen der unteren Gliedmaßen sowie seitliches Ziehen im lokalen Bereich des Patienten an. Die Technik sollte zunächst leicht und langsam sein, dann schwer und schnell und schließlich sollte am Ende eine leichte Technik verwendet werden. Jede Behandlung dauert 15–20 Minuten, einmal täglich, und eine Behandlungskur dauert 20 Tage.

Herzliche Erinnerung: Bei dieser Behandlungsmethode muss die Kraft beim Kneten, Rollen, Drücken usw. ausgewogen sein und ist nicht leicht zu kontrollieren. Wenn Patienten diese Methode zur Behandlung eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule benötigen, sollten sie ein normales Großkrankenhaus wählen. (,), um den Zustand nicht zu verschlimmern. Bei Patienten im chronischen Stadium keine manuelle Behandlung anwenden.

Spezifische Methoden der Bewegungstherapie bei Bandscheibenvorfall

Training der Wirbelsäulenflexibilität

Der Patient befindet sich in sitzender Position mit ruhigem Becken und entspannter Rückenmuskulatur. Anschließend führt der Patient eine Flexion und Extension der Lendenwirbelsäule sowie seitliche Beugungen nach links und rechts und Rotationsbewegungen durch. Die Geschwindigkeit der Bewegungen sollte gut kontrolliert werden, wobei ein gleichmäßiges und langsames Tempo am besten ist. Um Schmerzen zu vermeiden, sollte die Amplitude schrittweise erhöht werden.

Rückenmuskelkrafttraining

Der Patient liegt 5–10 Minuten lang in Rückenlage mit angewinkelten Beinen, angehobenen Hüften und gestreckter Taille und wiederholt die obigen Bewegungen 10 Mal. 1-2 mal täglich. Erhöhen oder verringern Sie die Trainingsintensität je nach Zustand des Patienten.

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