Behandlung von Blutungen während einer Hämangiomoperation

Behandlung von Blutungen während einer Hämangiomoperation

Das größte Risiko bei einer Hämangiomoperation besteht in starken Blutungen, die unvorhersehbar sind. Sie sollten daher darauf vorbereitet sein, während der Operation damit umgehen zu müssen.

Antwort der Abteilung

Die Gliedmaßen werden unter Aderpresse operiert, mit freier Sicht und einem geringeren Risiko einer versehentlichen Verletzung wichtiger Gewebestrukturen. An Stellen, an denen Blutungen vermutet werden, können Blutgefäße kauterisiert oder unterbunden werden.

Es ist nicht möglich, im Gesicht, am Damm, am Becken und am Gesäß eine Aderpresse anzulegen und die Blutung ist stark und schwer zu kontrollieren. Um Blutungen während der Operation zu kontrollieren, kann eine Niederdruck- und Niedertemperaturanästhesie eingesetzt werden, insbesondere bei Verletzungen im Kopf- und Gesichtsbereich. Bei der Operation werden zunächst die Arterien und Venen rund um die Läsion behandelt oder vorübergehend blockiert. Manchmal wird jedoch die Füllung der Läsion deutlicher, wenn der venöse Rückfluss des Hämangioms blockiert ist.

Auch Blutungen im Rumpf lassen sich nur schwer stillen. Sie können zunächst mit dickem Seidenfaden intermittierende tiefe Nähte an der Muskelschicht am Rand der Läsion anbringen oder einen Einschnitt am Rand des Tumors in der Nähe der normalen Haut vornehmen, ihn bis zur normalen Grenze trennen und den betroffenen Muskel und das Hämangiom zusammen entfernen und versuchen, im normalen Bereich zu operieren. Der Vorteil dieser Methode liegt in einer geringeren Blutung, der Nachteil jedoch in der größeren Gewebeentnahme.

Arterienteilung und Ligatur

Bei Operationen an manchen Körperteilen müssen zunächst die Hauptarterien, die die Arterien versorgen, durchtrennt und unterbunden werden, beispielsweise die Arteria carotis externa und die Arteria iliaca interna. Bei Beckenhämangiomen kann zunächst die Bauchaorta durchtrennt und vorübergehend blockiert werden.

Inzisionsnaht

Aktive Blutungen aus der Wunde nach der Hämangiomresektion sollten durch Elektrokauterisation oder Naht gestoppt werden. Inaktive Blutungen lassen sich manchmal nicht stoppen und werden oft durch einen Druckverband gestillt, der jedoch nicht zu eng sein sollte. Übermäßige Spannung verursacht bei den Patienten nicht nur Schmerzen, Unbehagen und Reizbarkeit, sondern kann auch Hautnekrosen verursachen. Wenn die Bedingungen es erlauben, kann die Naht schrittweise von tief nach flach durchgeführt werden, um Totraum zu beseitigen.

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