Klinische Klassifizierung von Hämangiomen als echte Tumoren

Klinische Klassifizierung von Hämangiomen als echte Tumoren

Echte Tumoren, die durch eine abnorme Proliferation vaskulärer Endothelzellen verursacht werden, sind eine wichtige pathologische Grundlage für die Entstehung von Hämangiomen. Tumoren, die durch vaskuläre endotheliale Hyperplasie entstehen, sind allesamt gutartige Tumoren und wachsen nicht invasiv, breiten sich nicht aus und bilden keine Metastasen. Die Inzidenzrate bei Neugeborenen beträgt etwa 3 %. Es tritt häufig in der Neugeborenenperiode auf und geht dann in die proliferative Phase über. Im Allgemeinen ist nach der Entdeckung eine rechtzeitige Behandlung erforderlich. Es gibt zwei Haupttypen von Hämangiomen, die häufige klinische Gefäßtumoren sind:

Erdbeerhämangiom

Das Erdbeerhämangiom ist eine Art kapilläres Hämangiom, das normalerweise 1 bis 2 Monate nach der Geburt auftritt. Anfangs hat es die Größe einer Nadelspitze im Vergleich zu einer Sojabohne, nimmt dann allmählich an Größe zu und tritt in eine Proliferationsphase ein. Im Alter von etwa einem Jahr beginnt eine langsame Regressionsphase, bei den meisten Kindern kommt es im Alter von etwa fünf Jahren zu einem Rückschritt. Die Hautläsionen sind dunkelrot oder hellrot, erhaben, haben eine weiche Textur, verblassen bei Druck und verursachen keine subjektiven Symptome. Es tritt häufig im Gesicht auf, kann aber auch am Hals, der Brust, dem Rücken und anderen Körperteilen auftreten. Die Kapillaren in diesem Tumor vermehren sich und auch die Endothelzellen vermehren sich erheblich. Die Einschlüsse sind groß und unregelmäßig rund oder oval geformt. Das Zytoplasma ist hell mit Eosin gefärbt und der Zellkern ist unregelmäßig oval.

Gemischtes Hämangiom

Bei dieser Art von Hämangiom handelt es sich um ein gutartiges Hämangiom, bei dem sowohl das Erdbeerhämangiom als auch das kavernöse Hämangiom vorkommen. Sie sind meist bereits bei der Geburt vorhanden und erscheinen zunächst als kleine, unterschiedlich große rote Flecken auf der Hautoberfläche, die sich nicht von einfachen Erdbeerhämangiomen unterscheiden. Bei der Entwicklung des oberflächlichen Hämangioms dringt es jedoch gleichzeitig in die Dermis und das Unterhautgewebe ein. Der Bereich der subkutanen Invasion kann über den oberflächlichen Läsionsbereich hinausgehen und eine erhabene Masse mit unregelmäßiger Form bilden, die häufiger im Gesicht und an den Gliedmaßen auftritt. Das Ausmaß der Invasion ist manchmal so groß, dass Gewebe und Organe wie Augen, Lippen, Nase oder Ohren von diesem sich ausdehnenden Gefäßgewebe bedeckt werden, was zu Funktionsstörungen wie Atmung, Essen, Sehen und Hören führen kann.

Die beiden sind eng miteinander verbunden. Erdbeerhämangiome treten meist einzeln auf, können aber auch multipel auftreten. In tiefen Fällen treten häufig mehrere kavernöse Hämangiome auf, die als gemischte Hämangiome bezeichnet werden.

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