Das gleiche Hämangiom hat unterschiedliche Ursachen

Das gleiche Hämangiom hat unterschiedliche Ursachen

Im engeren Sinne können Hämangiome aufgrund ihrer pathologischen Natur in zwei Typen unterteilt werden, je nachdem, ob eine abnorme Proliferation des Gefäßendothels vorliegt: Zum einen handelt es sich um die Gefäßfehlbildung, die durch eine abnorme Gefäßentwicklung während der Plazentaentwicklung, eine übermäßige Gefäßentwicklung oder eine abnorme Differenzierung verursacht wird. Das auf diese Weise entstandene Hämangiom wird auch Hamartom genannt; Bei der anderen handelt es sich um einen echten Tumor, der durch eine abnorme Proliferation vaskulärer Endothelzellen verursacht wird. Diese Tumoren sind gutartig und führen im Allgemeinen nicht zum Tod.

Die Hauptunterschiede zwischen den beiden sind folgende:

Krankengeschichte

Die Tumoren von Kindern mit Gefäßtumoren weisen ein schnelles Wachstum und einen stabilen natürlichen Verlauf auf, wobei die Wachstumsrate den Wachstumsanteil der Kinder bei weitem übersteigt, während Kinder mit Gefäßfehlbildungen diesen charakteristischen Verlauf nicht aufweisen.

Symptome und Anzeichen

Das Erscheinungsbild eines Gefäßmissbildungstumors ist ein Feuermal oder die Form eines Myrtenmyrtes. Durch Druck verblasst oder schrumpft es. Der Körperlagetest ist positiv, Phlebolithen können durch Palpation ertastet werden, in manchen Fällen kann durch Punktion Vollblut entnommen werden, ein Puls ist fühlbar und bei der Auskultation ist ein blasendes Geräusch zu hören. Das Geräusch verschwindet, wenn die versorgende Arterie komprimiert und verschlossen wird.

Testen

Durch die Angiographie können die Kontrastmittelkonzentration im Tumorbereich und die spezifischen Gefäßmissbildungen dargestellt werden. Durch eine pathologische histologische Untersuchung kann bestätigt werden, ob eine abnormale Proliferation des Gefäßendothels vorliegt.

Diagnostische Behandlung

Die Serum-Östradiolwerte und der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor waren bei Kindern mit Gefäßtumoren höher als bei normalen Kindern gleichen Alters. Allerdings sind venöse Missbildungen und subkutane Hämangiome, die bei der Geburt leicht erweitert sind, manchmal schwer zu unterscheiden und können durch eine experimentelle Hormonbehandlung differenziert werden.

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