Differenzierung zwischen juveniler ankylosierender Spondylitis und rheumatoider Arthritis

Differenzierung zwischen juveniler ankylosierender Spondylitis und rheumatoider Arthritis

Juvenile ankylosierende Spondylitis und juvenile rheumatoide Arthritis sind zwei verschiedene Erkrankungen. Da die beiden Krankheiten große Ähnlichkeiten aufweisen, verwechseln viele Patienten und sogar Ärzte die beiden Krankheiten leicht und diagnostizieren die juvenile ankylosierende Spondylitis fälschlicherweise als juvenile rheumatoide Arthritis. Im Folgenden werden die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen diesen beiden Erkrankungen vorgestellt.

Ähnlichkeiten zwischen juveniler ankylosierender Spondylitis und juveniler rheumatoider Arthritis:

1. Beide Krankheiten äußern sich in asymmetrischer und symmetrischer Arthritis, die hauptsächlich die unteren Extremitäten betrifft, und in einem negativen Serum-Rheumafaktor.

2. Beides sind häufige chronische Arthritiserkrankungen bei Jugendlichen unter 16 Jahren.

So unterscheiden Sie die juvenile ankylosierende Spondylitis von der rheumatoiden Arthritis:

1. Kinder mit ankylosierender Spondylitis im Kindesalter sind überwiegend männlich, während Patienten mit rheumatoider Arthritis überwiegend weiblich sind.

2. Bei manchen Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis können zu Beginn oder im Verlauf der Erkrankung Symptome wie Kreuzschmerzen, Steifheit oder eingeschränkte Beweglichkeit des unteren Rückens auftreten, während bei Kindern mit juveniler rheumatoider Arthritis diese Symptome nicht auftreten.

3. Die meisten Familienmitglieder von Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis leiden an Spondyloarthritis, während bei Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis diese Familienanamnese nicht vorkommt.

4. Bei Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis muss eine durch Röntgenaufnahmen bestätigte Iliosakralarthritis vorliegen, während bei Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis keine Iliosakralarthritis vorliegt.

5. Bei Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis liegt die HLA-B27-Positivrate bei bis zu 90 %, während sie bei Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis der Normalbevölkerung ähnelt.

6. Bei Patienten mit juveniler ankylosierender Spondylitis kommt es häufig zu einer Tendinopathie, während dies bei Patienten mit juveniler rheumatoider Arthritis seltener vorkommt.

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