Hämangiome kommen häufig im Kopf- und Halsbereich vor und haben unterschiedliche klinische Erscheinungsformen.

Hämangiome kommen häufig im Kopf- und Halsbereich vor und haben unterschiedliche klinische Erscheinungsformen.

Hämangiome sind häufige vaskuläre proliferative Tumoren. Etwa die Hälfte der Hämangiome tritt im Kopf- und Halsbereich auf, gefolgt vom Rumpf und den Gliedmaßen. Die meisten Hämangiome sind einzeln, und selbst wenn mehrere Hämangiome vorhanden sind, übersteigt die Anzahl der Hämangiome im Allgemeinen nicht 10. Die klinischen Manifestationen eines Hämangioms hängen von Faktoren wie der Art des Hämangioms, dem Wachstumsort und der Tiefe der Haut ab. Es gibt individuelle Unterschiede in Form und Farbe.

Beim ersten Auftreten eines Hämangioms ist die Hauptmanifestation eine Kapillarerweiterung und es treten Kapillarerweiterungsflecken, rote Flecken, hellweiße Flecken, blaue Flecken oder Kratzer auf der Haut auf. Derzeit sind die klinischen Manifestationen eines Hämangioms nicht leicht zu erkennen und werden von Eltern oft mit Hautallergien oder Blutergüssen verwechselt. Die Wachstumsphase eines Hämangioms ist unterschiedlich und kann als purpurrote Plaques, leuchtend rote Papeln, bläulich-graue Knoten usw. auftreten. Während der Regressionsphase beginnt die Rückbildung des Hämangioms vom Zentrum aus. Als erstes ist eine Farbveränderung zu erkennen, die allmählich heller wird und eine Abnahme der Härte bewirkt. Anschließend schrumpft das Hämangiom allmählich. Einige Hämangiome der Haut können von selbst vollständig verschwinden und sich wieder in normale Haut verwandeln, während andere Hämangiome nicht vollständig verschwinden können und die Haut nach der Genesung dunkler werden, verkümmern oder Hautanhängsel entwickeln kann.

Hämangiome innerer Organe, wie etwa Leberhämangiome und Nierenhämangiome, verursachen häufig keine klinischen Manifestationen, in schweren Fällen können jedoch dumpfe Schmerzen in den entsprechenden Bereichen auftreten. Hämangiome im Lenden- und Kreuzbeinbereich werden oft übersehen. Da sie jedoch mit einem unvollständigen Verschluss des Rückenmarks und Entwicklungsstörungen des Urogenital- und Rektalanus verbunden sein können, müssen sie ernst genommen werden, um Verzögerungen bei der Diagnose und Behandlung zu vermeiden.

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