Die Radionuklid-Pflastertherapie bei Hämangiomen der Haut hat sich in den letzten Jahren schrittweise weiterentwickelt. Die in der klinischen Praxis verwendeten Isotope sind hauptsächlich 90Sr und 32P. Das Behandlungsprinzip besteht darin, dass die Isotope Betastrahlen aussenden, die durch Ionisierung morphologische und funktionelle Veränderungen im erkrankten Gewebe hervorrufen. Die vaskulären Endothelzellen schwellen an, unterliegen entzündlichen Veränderungen und verkümmern, was zum Verschluss der Blutgefäße und schließlich zum Ersatz durch Fibroblasten führt, um das Behandlungsziel zu erreichen. Bei der Behandlung von Hauthämangiomen mit Radionuklidverbänden sind folgende vier Grundsätze zu beachten: 1. Die Behandlung sollte so früh wie möglich begonnen werden Es ist besser, Hauthämangiome frühzeitig als spät zu behandeln, da unreife Gefäßendothelzellen sehr empfindlich auf Betastrahlen reagieren. Mit zunehmendem Alter reifen Endothelzellen allmählich und ihre Empfindlichkeit gegenüber Betastrahlen nimmt allmählich ab. Darüber hinaus kann durch eine frühzeitige Behandlung auch verhindert werden, dass sich Hämangiome von der Haut aus tiefer in den Körper ausbreiten, was die Behandlung erschweren würde. 2. Kontrollieren Sie die absorbierte Dosis streng Die Dosierung der Pflasterbehandlung sollte nach dem Alter des Patienten, dem Krankheitsverlauf, der Frage, ob andere Behandlungen durchgeführt wurden, der Art des Hämangioms, der Stelle des Auftretens, der Strahlenempfindlichkeit des Körpers und anderen spezifischen Bedingungen bestimmt werden. Beispielsweise sollten Erdbeerhämangiome, Feuermale und andere Tumoren mit relativ flachem Wachstum eine geringere absorbierte Dosis erhalten; während bei kavernösen Hämangiomen mit tieferem Wachstum eine entsprechend erhöhte absorbierte Dosis erforderlich ist; Tumoren, die an empfindlichen, faltigen oder leicht reibungsanfälligen Stellen wie Mund, Damm, Kopf und Hals wachsen, sollten eine geringere absorbierte Dosis erhalten; und bei Zellen, die an Stellen wie dem Fußrücken wachsen, kann die absorbierte Dosis entsprechend erhöht werden. 3. Halten Sie sich strikt an den Behandlungsverlauf Die biologischen Wirkungen der Radionuklidpflastertherapie treten häufig 2 bis 3 Wochen nach der Behandlung auf und halten eine Zeit lang an. Streben Sie nicht nach schnellen Ergebnissen, um die Heilungsrate zu erhöhen. Der Abstand zwischen den einzelnen Behandlungen sollte mindestens 2 Monate betragen und die maximale Anzahl der Zyklen sollte 5 nicht überschreiten. 4. Aufklärungsarbeit sollte vorhanden sein Bevor ein Kind zum ersten Mal mit einem Radionuklidpflaster behandelt wird, sollte ihm die Erkrankung klar erklärt werden, um zu vermeiden, dass die Eltern aufgrund mangelnden Verständnisses nervös oder ängstlich werden, und um gleichzeitig ihre Mitarbeit zu gewinnen. Nach der Behandlung sollten Vorsichtsmaßnahmen erklärt und Nachsorgemaßnahmen durchgeführt werden. |
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