Auswirkungen der Trichterbrust auf die kardiopulmonale Funktion

Auswirkungen der Trichterbrust auf die kardiopulmonale Funktion

Das Kind von Herrn Liu ist 3 Jahre alt. Als das Kind zwei Monate alt war, wurde bei ihm eine leichte Trichterbrust diagnostiziert. Der Arzt stellte damals fest, dass das Kind an Kalziummangel leide. Wenn das Kind mehr Kalzium zu sich nimmt und die Brust öfter hochhält, kann sich die Brust des Kindes gesund entwickeln. Doch nun ist das Kind drei Jahre alt und die Symptome der Trichterbrust werden immer schlimmer. Im Vergleich zu gleichaltrigen Kindern ist er deutlich dünner, hat nach Aktivitäten Herzklopfen und Kurzatmigkeit und leidet häufig an Infektionen der oberen Atemwege und der Lunge. Herr Liu gab seiner Frau die Schuld an der Krankheit seines Kindes, da diese das Kind normalerweise nur im Haus ließ und selten zum Sport oder Sonnenbaden hinausging. Das Paar hatte sich in dieser Angelegenheit schon oft gestritten und erst letzte Woche, als sie zur Untersuchung ins Krankenhaus gingen, erfuhren sie, dass die aktuellen Symptome des Kindes durch eine Trichterbrust verursacht wurden, die seine Herz- und Lungenfunktion beeinträchtigte.

Bei Kindern mit einer schwereren Form der Trichterbrust kommt es häufig zu einem inspiratorischen Stridor und einer sternalen Einatemertraktion, die meist dadurch verursacht wird, dass die Trichterbrust Herz und Lunge komprimiert. Dies liegt daran, dass das Brustbein und die dazugehörigen Rippenknorpel auf beiden Seiten nach innen konkav sind, wodurch die vordere Brustwand die Form eines Trichters erhält. Das Herz wird komprimiert und verlagert, und die Lunge ist aufgrund der Deformierung des Brustkorbs in ihrer Bewegung eingeschränkt, was die Herz-Lungen-Funktion des Kindes beeinträchtigt.

Eine leichte Trichterbrust verläuft normalerweise ohne erkennbare Symptome. Nur eine Trichterbrust mit schwererer Deformität komprimiert Herz und Lunge, beeinträchtigt die Atmungs- und Kreislauffunktionen, verringert die Vitalkapazität und erhöht die funktionelle Residualkapazität. Bei Kleinkindern mit wiederholten Infektionen der Atemwege, Husten und Fieber wird häufig eine Bronchitis oder ein Asthma bronchiale diagnostiziert. Bei älteren Kindern kann es nach Aktivitäten zu Atembeschwerden, schnellem Puls und Herzklopfen kommen. Dies liegt vor allem daran, dass das Herz unter Druck steht und das Herzzeitvolumen den Anforderungen bei körperlicher Belastung nicht gerecht werden kann. Bei einigen Patienten können auch Herzrhythmusstörungen und Symptome wie systolische Herzgeräusche auftreten.

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