Röntgenmanifestationen der ankylosierenden Spondylitis

Röntgenmanifestationen der ankylosierenden Spondylitis

Auch bei der Diagnose einer Spondylitis ankylosans ist die Röntgenuntersuchung der Wirbelsäulengelenkveränderungen die wichtigste Grundlage. Röntgenologische Veränderungen der Wirbelsäule treten meist nach Veränderungen der Iliosakralgelenke auf. Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule können Osteoporose im Frühstadium, quadratische Wirbel im mittleren und späten Stadium und „Knochenbrücken“ zwischen den Wirbeln zeigen, die bambusartige Läsionen bilden.

Es gibt kleine Bereiche lokaler Knochensklerose und -zerstörung in der Wirbelsäule, was ein frühes Röntgenzeichen ist. Die Sklerose beginnt am vorderen Wirbelwinkel. Manchmal ist die Zerstörung offensichtlich und führt dazu, dass der vordere Winkel des betroffenen Wirbels abgerundet und konvex ist. Der quadratische Wirbel kann bestehen bleiben. Mit fortschreitender Läsion verliert die Vorderkante des Wirbelkörpers ihre normale Konkavität und es entsteht ein charakteristischer quadratischer Wirbelkörper, der durch eine im vorderen Winkel des Wirbelkörpers auftretende Osteitis verursacht wird. Bei Patienten mit längerem Krankheitsverlauf kommt es zu einer Begradigung der Halswirbelsäulenachse, einer Quadratur der Wirbelkörper und einer Verkalkung der paravertebralen Weichteile.

Einige Läsionen äußern sich hauptsächlich durch Veränderungen der Zwischenwirbelfacettengelenke, und Röntgenaufnahmen zeigen häufig keine Verknöcherung der Wirbelsäulenbänder. Die auffälligste Manifestation sind Läsionen der intervertebralen Facettengelenke, die sich durch eine ungleichmäßige Breite der Facettengelenkspalten zwischen den oberen und unteren Gelenkfortsätzen und eine ungleichmäßige Zerstörung der Gelenkoberfläche äußern. Bei Patienten mit schwererer Zerstörung der Gelenkoberfläche ist eine Knochenhyperplasie der oberen und unteren Gelenkfortsätze deutlicher erkennbar, und auch eine Sklerose der Gelenkoberfläche ist offensichtlich. Wenn sich die Krankheit zu einem Spätstadium entwickelt, sind die oberen und unteren Gelenkfortsätze ganz oder teilweise miteinander verwachsen und die meisten Bereiche um die Gelenkfortsätze herum sind von Knochenhyperplasie und Sklerose bedeckt. Einige gehen mit einer Verknöcherung kleiner Gelenkbänder oder einer teilweisen Verknöcherung paraspinaler Bänder einher. In schweren Fällen kann es zu einer lumbalen Spinalkanalstenose kommen.

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