Klinisch werden Gallenblasenpolypen entsprechend der unterschiedlichen Art ihrer Läsionen in zwei verschiedene Typen unterteilt. Besondere Aufmerksamkeit ist der Behandlung von Gallenblasenpolypen gewidmet. Welche Arten von Gallenblasenpolypen gibt es häufig? Ich möchte Ihnen die häufigsten Arten von Gallenblasenpolypen vorstellen. Im Allgemeinen sind die häufigsten Arten von Gallenblasenpolypen: 1. Nicht-neoplastische Läsionen: Cholesterinpolypen kommen am häufigsten vor. Die zweithäufigsten Erkrankungen sind entzündliche Polypen, adenomatöse Hyperplasie und Adenomyom. Dies ist die übliche Klassifizierung von Gallenblasenpolypen. (1) Cholesterinpolypen: Cholesterinablagerungen sind eine wichtige Ursache für Gallenblasenpolypen. Cholesterin lagert sich in den Makrophagen der Lamina propria der Gallenblasenschleimhaut ab, dringt allmählich an die Schleimhautoberfläche vor und fördert die Proliferation des Schleimhautepithels zur Bildung von Polypen. Die pathologischen Merkmale von Cholesterinpolypen sind zahlreiche kleine Polypen, die im Allgemeinen nicht bösartig werden. (2) Entzündliche Polypen: eine Art von Granulom, das durch entzündliche Stimulation verursacht wird (3) Adenomatöse Hyperplasie: Eine proliferative Läsion, die weder entzündlich noch tumorös ist. Es handelt sich um eine gelbe, weiche, warzenartige Masse, die sich zu Krebs entwickeln kann. (4) Adenomyom: Es kommt zu lokalen Veränderungen des Schleimhautepithels, einer Muskelfaserhyperplasie und einer lokalisierten Adenomyose, weshalb es in der Medizin auch als Adenomyose bezeichnet wird. Es gibt drei Arten: diffus, segmental und lokalisiert. Auch bei Adenomyomen handelt es sich um proliferative Läsionen, die weder entzündlich noch tumorös sind, sich aber auch zu Krebs entwickeln können. 2. Tumorläsionen: Gutartige Adenome sind der häufigste Läsionstyp, während es sich bei bösartigen Läsionen hauptsächlich um Gallenblasenkrebs handelt. Dies ist auch eine gängige Klassifizierung von Gallenblasenpolypen. (1) Adenom: Bei den meisten handelt es sich um einzelne gestielte Polypen, die papillär oder nicht-papillär aussehen können. Die Malignitätsrate liegt bei etwa 30 %, und die Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung korreliert positiv mit der Größe des Adenoms. Die Mehrzahl der bösartigen polypoiden Gallenblasenläsionen hat einen Durchmesser von >10 mm und tritt bei Patienten über 60 Jahren auf. (2) Adenokarzinom: unterteilt in papilläre, noduläre und invasive Typen. Das Obige ist eine Einführung in die Klassifizierung häufiger Gallenblasenpolypen. Ich hoffe, es wird allen hilfreich sein. Wenn Sie an Gallenblasenpolypen leiden, müssen Sie sich umgehend zur Behandlung ins Krankenhaus begeben, um den besten Behandlungszeitpunkt nicht zu verpassen. |
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