Trichterbrust ist eine angeborene und häufig familiäre Erkrankung. Es kommt häufiger bei Männern als bei Frauen vor; das Verhältnis zwischen Männern und Frauen beträgt 4:1. Es handelt sich um eine geschlechtsgebundene dominante Vererbung. Die Haupterscheinung besteht darin, dass das Brustbein in der Mitte der Brust des Kindes die umgebenden verbundenen Rippen dazu bringt, nach innen zu kollabieren und eine Trichterform anzunehmen, was dazu führt, dass die Organe in der Brusthöhle zusammengedrückt oder sogar verlagert werden, was wiederum schwerwiegende Auswirkungen auf die Entwicklung und Funktion des Herzens und der Lunge des Kindes hat. Gibt es also eine Möglichkeit, einer Trichterbrust vorzubeugen? Bei dieser Krankheit handelt es sich um eine familiäre, dominante genetische Erkrankung und es gibt keine wirksame Vorbeugungsmaßnahme. Bei Kindern mit leichter Brustdeformation sollten vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, um eine weitere Entwicklung zu verhindern. In den 1970er Jahren war der jüngste Patient, der sich im Ausland einer solchen Operation unterzog, etwa 4 bis 5 Jahre alt. Derzeit hängt das beste Alter für eine Operation von den Bedingungen im Krankenhaus und der Qualifikation des Chirurgen ab. Experten gehen davon aus, dass aufgrund der Knochenbeschaffenheit von Kindern der beste Zeitpunkt für die Korrektur einer Trichterbrust zwischen dem zweiten und vierten Lebensjahr liegt und eine Operation in jüngerem Alter die Entwicklung des Kindes nicht beeinträchtigt. Derzeit erzielen die meisten Patienten im Alter von 1 bis 3 Jahren, die sich dieser Art von Operation unterziehen, sehr gute Ergebnisse. |
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