Je nach Situation sollte die Diagnose einer Drüsenzystitis auf der Pathologie basieren, die Zystoskopie hat jedoch einen wichtigen Referenzwert bei der Diagnose. Eine glanduläre Zystitis weist bei der Zystoskopie folgende Merkmale auf: 1. Die Läsionen der Drüsenzystitis befinden sich hauptsächlich im Trigonum und im Blasenhals. 2. Die Läsionen sind multizentrisch. Sie sind oft verstreut, in Flecken oder Gruppen; 3. Es hat mehrere Morphologien. Papilläre, gelappte und follikuläre Muster kommen in Kombination vor, ohne dass Blutgefäße in sie hineinwachsen. 4. Die Harnleiteröffnung ist oft unklar. Die oben genannten Merkmale lassen sich leicht vom Übergangszellkarzinom der Blase unterscheiden, in einigen Fällen ist es jedoch schwierig, sie von einer follikulären chronischen Blasenentzündung und einem Adenokarzinom zu unterscheiden. Die Diagnoserate der Drüsenzystitis hat in den letzten Jahren zugenommen, was mit der gestiegenen Aufmerksamkeit zusammenhängt, die die Ärzte dieser Krankheit widmen. Sie können Biopsien verdächtiger Läsionen zur pathologischen Untersuchung entnehmen, um die Diagnose zu bestätigen. Die Ursache der Drüsenzystitis ist jedoch noch unklar. Die Krankheit kann mit Grunderkrankungen wie chronischer Blasenentzündung, Steinen, Obstruktion, neurogener Blase, Blasenekstrophie usw. zusammenhängen, es gibt jedoch keine zufriedenstellenden Beweise für den kausalen Zusammenhang zwischen beiden. Als medizinischer Allgemeinwissensgrund müssen wir diese Dinge verstehen. |
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