Das kapilläre Hämangiom ist eine häufige Art von Hämangiom und gehört zu den Gefäßfehlbildungen. Es besteht aus einem Netzwerk erweiterter und proliferierender Kapillaren und umfasst Erdbeerhämangiome und Feuermale. Kapillarhämangiome kommen häufiger bei Säuglingen vor, meist bei Mädchen. Das kapilläre Hämangiom bei Säuglingen ist ein roter Fleck oder kleiner roter Punkt auf der Haut, der bei der Geburt oder kurz nach der Geburt auftritt. Es vergrößert sich allmählich, die Rötung wird tiefer und es wölbt sich über die Oberfläche der normalen Haut hinaus. Die meisten kapillären Hämangiome bei Frauen sind rote Flecken, die nicht über die Hautoberfläche hinausragen. Beiden gemeinsam ist, dass der Tumor klare Grenzen hat und bei Druck leicht verblassen kann, nach Weglassen des Drucks jedoch wieder rot wird. Meist handelt es sich um Hamartome, aber wenn sie schneller wachsen als das Baby, kann es sich auch um echte Tumore handeln. Bei vielen Kindern hören kapilläre Hämangiome innerhalb eines Jahres auf zu wachsen oder bilden sich zurück. Klassifikation des kapillären Hämangioms 1. Im Allgemeinen kann es in Neugeborenennävus, Feuermale, Spinnennävus, Erdbeerkapillarhämangiom, familiäre hämorrhagische Teleangiektasie und Granulomhämangiom unterteilt werden. Die klinischen Manifestationen sind wie folgt: Neugeborenennävus Sie werden auch als orange Flecken bezeichnet und treten häufig auf der Stirn, den oberen Augenlidern, zwischen den Augenbrauen, um die Nase herum oder um Hals und Kiefer herum auf. Es ist orangerot oder hellrot, steht nicht aus der Haut hervor und verschwindet bei leichtem Druck. Mit zunehmendem Alter des Kindes nimmt die Farbe etwas zu, die Farbe wird jedoch nicht dunkler. Die meisten verschwinden nach einigen Monaten von selbst und es ist keine Behandlung erforderlich. Feuermale Am häufigsten kommt es im Gesicht vor, eine kleine Anzahl befindet sich am Rumpf oder an den Gliedmaßen. Es ist hellrot bis dunkelrot oder dunkelviolett und ragt nicht über die Hautoberfläche hinaus. Das Ausmaß der Läsion vergrößert sich mit dem Wachstum des Kindes und verschwindet nicht von selbst. Bei manchen Patienten treten gleichzeitig systemische Anomalien wie beispielsweise ein Glaukom auf. Spinnennävus Sie sind so klein wie ein Nadelloch und kommen häufig im Gesicht, an den Armen, Händen und am Rumpf vor. Erdbeerkapillarhämangiom Eine kleine Anzahl von Kindern wird mit runden oder ovalen Flecken unterschiedlicher Größe geboren, die mit vereinzelten roten Punkten verwachsen oder unvollständig verwachsen sind und nicht oder nur geringfügig über die Hautoberfläche hinausragen. Die Oberfläche ist leicht rau und besteht meist nur aus winzigen roten Punkten, die sich ausdehnen und zu Blöcken verschmelzen, oft 3–4 mm über der Schale, leuchtend rot und mit vielen körnigen Oberflächen, ähnlich wie Erdbeeren, daher der Name. Es kann sich normalerweise zwischen dem ersten und vierten Lebensjahr von selbst zurückbilden. Familiäre hämorrhagische Teleangiektasie Am häufigsten tritt es in der Nasenschleimhaut auf, gefolgt von Gesicht, Zunge, Lippen, Fingern usw. Die erweiterten Kapillaren befinden sich hauptsächlich in der Dermis und unter der Schleimhaut. Die Wände der Röhren sind dünn und weisen nur eine Schicht Endothel auf, die an die Epidermis angrenzt. Der Durchmesser der Läsionen beträgt im Allgemeinen 1–3 mm, sie sind unregelmäßig, flach oder erhaben, rot oder violett und werden weiß, wenn Druck ausgeübt wird. Bei dieser Erkrankung besteht eine erhebliche Blutungsneigung und je nach Befallsort treten entsprechende Blutungssymptome auf, wie beispielsweise Nasenbluten, Hämoptyse, Harnwegsblutungen und Magen-Darm-Blutungen. 2. Hämangiome können im Allgemeinen entsprechend ihrer klinischen Manifestationen und histologischen Merkmale in kapilläre Hämangiome, kavernöse Hämangiome und racemose Hämangiome unterteilt werden. Unter ihnen sind kapilläres Hämangiom und kavernöses Hämangiom häufiger. Ursachen der Krankheit 1. Genetische Faktoren 2. Während der Schwangerschaft sind Frauen Umweltverschmutzung, Medikamenteneinnahme und anderen schädlichen Faktoren ausgesetzt, die innerhalb von drei Monaten zu abnormalem Wachstum und einer Erweiterung des Gefäßnetzes des Embryos führen. 3. Lebensmittelfaktoren durch Umweltverschmutzung 4. Traumatische Faktoren Behandlung von kapillären Hämangiomen Behandlungsmethoden: 1 Klinische chirurgische Resektion; ② Kryotherapie; 3 Strahlen- und Isotopentherapie; ④ Sklerotherapie; ⑤ Lasertherapie; ⑥ Hämangiom-Kupfernadeltherapie Chirurgie Schwerpunkt Behandlung Rettung Um das Behandlungsziel zu erreichen, verwendet der Chirurg professionelle chirurgische Methoden, um das erkrankte Gewebe zu entfernen. Es funktioniert gut bei unabhängigen und kleineren Läsionen und im Allgemeinen sind die Gefäßbilder im Läsionsbereich reichhaltig. Bei Operationen mit großen Blutmengen kommt es zu extrem starken Blutungen, die häufig einen schweren hämorrhagischen Schock verursachen. Während der Operation muss eine große Menge Vollblut transfundiert werden. Die Operation ist schwierig und gefährlich. Gleichzeitig kann das Blut nach einer Blutung nicht vollständig entfernt werden, sodass die Operation abgebrochen werden muss. Daher ist die postoperative Rezidivrate sehr hoch. Folgen der chirurgischen Resektion: lokale Deformierungen, Funktionsverlust und Funktionsbeeinträchtigungen, die langfristige Operation ist teuer und stellt für den Patienten eine unerträgliche Belastung dar. Das kapilläre Hämangiom der Gesichtshaut kann mit einer Hauttransplantation kombiniert werden, um den betroffenen Bereich zu reparieren. Daher sollte die chirurgische Behandlung streng den Indikationen folgen und der aktuelle Wert der Operation abgewogen werden, bevor man sich für eine chirurgische Behandlung entscheidet. Sklerotherapie Diese Methode ist von der Injektionstherapie getrockneter Hämorrhoiden aus alten Zeiten abgeleitet. Das Prinzip besteht darin, den Härter in das Hämangiomgewebe (nicht in die Blutgefäße) zu injizieren, um eine aseptische Entzündung hervorzurufen. Nach Abklingen der Schwellung kommt es zu einer lokalen Fibrosereaktion, die den Blutgefäßraum des Hämangioms verkleinert oder blockiert. Häufig verwendete Medikamente sind: 1 Natriumcorliveroleat; 2. Injektion getrockneter Hämorrhoiden; ③ Alaun-Injektion; ④ getrocknete Alaun- und Koptis-Injektion; ⑤ Natriumbicarbonat-Injektion; ⑥ Bleomycin und Bleomycin; ⑦ Injektionstherapie mit kochendem Wasser; ⑧ Harnstoffeinspritzung Minimalinvasive Behandlung Die minimalinvasive Behandlungstechnologie ist eine neue Entwicklung in der Ultraschallmedizintechnik zur Behandlung von Hämangiomen. Die Behandlung von Hämangiomen mittels minimalinvasiver Chirurgie unter Farbultraschallkontrolle ist ein weiteres Merkmal unserer Forschungsergebnisse. Unter dreidimensionaler Visualisierung kann das Medikament die zentrale Läsion des Hämangioms im Körper direkt erreichen, ohne dass eine chirurgische Behandlung erforderlich ist. Es zeichnet sich durch hohe Genauigkeit und Effizienz aus, ermöglicht eine schnelle Heilung und verhindert ein Wiederauftreten. Es hat einen neuen Ansatz für die klinische Behandlung von Hämangiomen im Körperinneren (Leber usw.) und auf der Körperoberfläche eröffnet. Durch die Einführung minimalinvasiver Behandlungstechnologien konnten das Behandlungsniveau und der technologische Inhalt von Hämangiomen erheblich verbessert werden. Diese Technologie wird erfolgreich zur Behandlung von Leberhämangiomen und Hämangiomen an verschiedenen Stellen der Körperoberfläche eingesetzt. Postoperative Versorgung des kapillären Hämangioms 1. Achten Sie nach der Operation darauf, die Wunde beim Waschen Ihres Gesichts oder Baden nicht nass zu machen. 2. Achten Sie besonders darauf, dass das Baby die Wunde nicht kratzt, um eine Infektion zu vermeiden. Bei einer Verletzung der Wunde sollten Sie rechtzeitig entzündungshemmende Medikamente verabreichen. 3. Vermeiden Sie scharfe und andere reizende Speisen. 4. Patienten, die Hämangiome mit einem Laser behandeln, sollten auch auf Sonnenschutz achten. 5. Lassen Sie die Schuppen auf der Wunde von selbst abfallen. Differentialdiagnose des kapillären Hämangioms 1. Vordere Meningozele Die vordere orbitale Meningozele wird durch einen unvollständigen Verschluss der Siebplatte am Boden der vorderen Schädelgrube verursacht. Die Hirnhäute und die von ihnen umgebene Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit wölben sich durch die Siebbeinplatte und die Siebbeinlöcher zum inneren und oberen Teil des Augenhöhlenrandes. Klinisch zeigt sich, dass der Bereich nach vorne gewölbt ist, eine leicht purpurrote Farbe aufweist und eine weiche Masse tastbar ist. Wenn das Kind weint, schwillt seine Vagina an, ähnlich wie bei einem kapillären Hämangiom. Allerdings entwickelt es sich langsam, hat keine Tendenz zum Abklingen und ist häufig pulsierend. Röntgenaufnahmen und CT-Scans zeigten Knochenschwund; Der Ultraschall zeigte eine zystische Masse und der Farbdoppler-Ultraschall zeigte einen Mangel an Blutfluss im Inneren. 2. Das Rhabdomyosarkom entwickelt sich schneller als das kapilläre Hämangiom und wächst weiter. Zu den Symptomen im Frühstadium zählen Ödeme, Exophthalmus, Sehschwäche und Augenbewegungsstörungen. Am Augenhöhlenrand ist eine harte, inkompressible Masse zu spüren, die beim Weinen nicht an Größe zunimmt. Auch bei der Ultraschalluntersuchung zeigt sich eine Hyporeflektivität, die jedoch selten komprimierbar ist. Die Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung zeigte einen starken Blutfluss im Inneren, dieser war jedoch nicht diffus. CT-Scans können einen soliden Tumor mit möglicher Knochenzerstörung aufdecken. 3. Orbitales Chlorom. Ein Chlorom ist eine durch Leukozyteninfiltration verursachte Masse. Im peripheren Blut werden unreife Zellen gefunden und eine Knochenmarkpunktion kann die Diagnose bestätigen. Bei Tumoren, die schwer zu differenzieren sind, insbesondere bei solchen in der Augenhöhle, ist häufig eine Feinnadelaspirationsbiopsie erforderlich. Meningozele resorbiert Liquor cerebrospinalis, kapilläre Hämangiome bestehen aus gut differenzierten Endothelzellen und bei Rhabdomyosarkomen sind atypische Zellen zu sehen. 4. Das metastasierte Neuroblastom ist ebenfalls ein Tumor, der im Kindesalter auftritt und in der Bildgebung als solider Tumor erscheint. Es kommt zu einer umfassenden Knochenzerstörung und im Nebennierenmark ist ein Tumor erkennbar. Die Gefahren des kapillären Hämangioms 1. Der Schaden des Neugeborenennävus Der neonatale Nävus ist die häufigste Art von kapillären Hämangiomen. Bei den meisten Neugeborenen kommt es zu Beginn zu Erythemen unterschiedlichen Ausmaßes an verschiedenen Körperstellen, am häufigsten sind Kopf und Gesicht betroffen. Es äußert sich hauptsächlich in hellroten Flecken unterschiedlicher Größe. Die rote Farbe hebt sich von normaler Haut nicht ab und die Grenze zur normalen Haut ist nicht besonders deutlich. Durch Weinen und Kraftausübung des Kindes wird die Farbe intensiver und kann durch Drücken wieder in den normalen Hautton gebracht werden. Mit zunehmendem Alter des Babys wird die Farbe immer heller. 2. Schaden durch Feuermal Das Feuermal ist ein intradermales kapilläres Hämangiom, das häufig bei der Geburt vorhanden ist und in jedem Teil des Körpers auftreten kann, hauptsächlich in Bereichen, in denen sensorische Nerven verlaufen. Beispielsweise ist der Bereich des Trigeminusnervs im Gesicht durch das Vorhandensein reifer Kapillaren vom Typ Endothelzellengewebe in der Dermis gekennzeichnet. Mit zunehmendem Alter des Patienten verändert sich die Farbe des Feuermal von Hellrot zu Dunkelrot oder sogar Dunkelviolett. Die kapillaren Erweiterungsläsionen des Feuermal betreffen die tiefere subepidermale Schicht und verursachen so blutende Papeln. Feuermale verschwinden nicht ohne Behandlung, insbesondere im Gesicht. Da es das Aussehen beeinträchtigt, verursacht es psychisches Leid und eine geistige Belastung für den Patienten, hat einen großen Einfluss auf das Wachstum und die psychische Entwicklung von Säuglingen und Kleinkindern, bringt große Unannehmlichkeiten für das Leben und die Arbeit von Erwachsenen mit sich und kann bei manchen sogar zu exzentrischer, introvertierter, extremer Persönlichkeit usw. führen. 3. Schaden des Erdbeerkapillarhämangioms Das Erdbeer-Kapillarhämangiom unterscheidet sich vom intradermalen Kapillarhämangiom dadurch, dass es die Eigenschaft einer vollständigen oder teilweisen Regression aufweist. Die Inzidenzrate beträgt 1 % aller Neugeborenen. Normalerweise wird es bei der Geburt oder in den ersten Tagen danach entdeckt. Einige Wochen nach der Geburt können auch kleine rote Flecken auftreten. Der Bereich dehnt sich allmählich aus und ragt aus der Oberfläche der normalen Haut heraus. Es ist leuchtend rot und hat eine unebene Oberfläche, ähnlich einer Erdbeere, daher der Name. Erdbeerförmige kapilläre Hämangiome können in verschiedenen Körperteilen und in unterschiedlicher Größe auftreten. Manche wachsen schneller als das Wachstum und die Entwicklung des Kindes. Auf der Oberfläche des Hämangioms treten häufig Geschwüre auf, die übermäßige Blutungen verursachen, die Wundheilung erschweren und nach der Heilung Narben hinterlassen. Hämangiom: http://www..com.cn/waike/xgl/ |
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