Bei der beidseitigen Hydronephrose handelt es sich um eine ernstere Erkrankung, da sie zu Nierendruck führen kann, der wiederum zu einer Ausdünnung der Nierenrinde und schließlich zu Nierenschäden führt, die sich manchmal zu einer schweren Urämie entwickeln. Wenn sich die Erkrankung zu einer Urämie entwickelt, ist auch in diesem Stadium eine Dialysebehandlung erforderlich. Im Frühstadium einer Hydronephrose ist eine aktive Beurteilung des Zustands und die Identifizierung der Ursache der Hydronephrose erforderlich, damit eine gezielte Behandlung durchgeführt werden kann, beispielsweise bei einer beidseitigen Hydronephrose durch Nierensteine. Die Behandlung besteht hauptsächlich darin, die Steine durch eine Operation zu entfernen, um die Harnwege zu entlasten und so die Hydronephrose zu lindern und damit verbundene Komplikationen wie Nierenschäden zu vermeiden. Was ist die Ursache einer fetalen Hydronephrose? Die Ursache der fetalen Hydronephrose ist noch nicht vollständig geklärt. Dies kann mit fetalem B-Ultraschall, abnormaler Körperhaltung, abnormaler Vagusgefäßkompression, Verengung und Verdrehung des Ureterpelvinen Übergangs, übermäßiger Position, Harnleiterobstruktion und anderen Faktoren zusammenhängen. Die meisten Fälle von fetaler Hydronephrose können nach der Geburt geheilt werden und erfordern keine Behandlung, sodass schwangere Frauen sich nicht allzu viele Sorgen machen müssen. Sollte es in einigen Fällen nach der Geburt zu einer Verschlechterung des Zustandes kommen und es leicht zu einer Nierenparenchymkompression kommen, kann in diesem Fall eine aktive Therapie in Zusammenarbeit mit dem Arzt erfolgen. Was sind die Symptome einer Hydronephrose? Die am häufigsten auftretenden Symptome sind Schmerzen im unteren Rückenbereich, Schwierigkeiten beim Wasserlassen usw. Im Allgemeinen sind Harnleitersteine eine häufige Ursache für Hydronephrose. Um die Größe und Lage der Steine zu erkennen, ist eine Untersuchung der Nieren per Farbdoppler-Ultraschall oder CT erforderlich. Wenn die Steine klein sind und tief liegen, können Sie mehr Wasser trinken, einige Präparate essen, die die Steinausscheidung fördern, und einige Sprungübungen machen. Seilspringen oder Treppensteigen ist beispielsweise in Ordnung. In diesem Fall kann der Stein mit dem Urin ausgeschieden werden. Wenn der Stein zu groß ist, kann er möglicherweise nicht ausgeschieden werden. Stattdessen müssen wir eine extrakorporale Lithotripsie durchführen oder die Steine durch eine Ureterorenoskopie entfernen. |
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