Von der zervikalen Spondylose vom Vertebralarterientyp müssen folgende Erkrankungen unterschieden werden : 1. Morbus Menière Der Morbus Menière, auch als paroxysmaler Schwindel bekannt, wird durch Störungen des Lymphstoffwechsels im Innenohr, übermäßige Lymphsekretion oder -absorptionsstörungen verursacht, die zu Wasseransammlungen im Innenohrlabyrinth, einer Erweiterung des Lymphsystems im Innenohr, erhöhtem Druck sowie Hypoxie und Degeneration der peripheren Rezeptoren im Innenohr führen. Die wichtigsten Punkte zur Identifizierung sind: Morbus Menière ist ein Schwindel im Innenohr, der häufiger bei jungen und mittelalten Menschen auftritt. Charakteristisch sind regelmäßige Schwindelanfälle, leichter Tinnitus, fortschreitende Taubheit, begleitet von horizontalem Nystagmus, Übelkeit und Erbrechen. Bei dem durch eine zervikale Spondylose vom Wirbelarterientyp verursachten Schwindel handelt es sich um einen zentralen Schwindel, der von Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Tinnitus, verschwommenem Sehen und Gedächtnisverlust begleitet wird. Die Anfälle dauern im Allgemeinen nur kurz und stehen häufig im Zusammenhang mit der Drehung des Halses. 2. Zerebrale Arteriosklerose Zerebrale Arteriosklerose ist eine häufige Erkrankung bei Menschen mittleren und höheren Alters. Eine zervikale Spondylose kann mit einer zerebralen Arteriosklerose einhergehen, insbesondere mit einer Sklerose der Arteria vertebralis und der Basilararterie. Beides kann Schwindel, Taubheitsgefühl in den oberen Gliedmaßen und pathologische Reflexe verursachen, die leicht zu Fehldiagnosen führen können. Die wichtigsten Punkte zur Unterscheidung dieser Krankheit von der zervikalen Spondylose des Wirbelarterientyps sind folgende: Bei Patienten mit zerebraler Arteriosklerose treten im Alter von über 40 Jahren häufig allmählich Schwindel, Gedächtnisverlust und Schlafstörungen auf, und die Zunahme und Abnahme der Symptome hat keinen offensichtlichen Zusammenhang mit der Aktivität der Halswirbelsäule. Sie geht häufig mit einer systemischen Arteriosklerose einher, beispielsweise mit Anzeichen einer Sklerose der Netzhautarterien, der Aorta, der Koronararterien oder der Nierenarterien. anormaler Blutdruck, gekennzeichnet durch hohen diastolischen Druck und niedrigen systolischen Druck; erhöhte Gesamtcholesterinwerte im Serum und ständige ischämische Veränderungen des zerebralen Blutflusses. 3. Augenschwindel kann deutliche Brechungsfehler verursachen, die durch Schließen der Augen gelindert werden können. 4. Intrakranielle Tumoren: Tumoren im vierten Ventrikel oder in der hinteren Schädelgrube können den Nervus vestibularis und sein Zentrum direkt komprimieren, und beim Drehen des Kopfes kann es beim Patienten auch zu plötzlichem Schwindel kommen. Allerdings treten bei intrakraniellen Tumoren auch Symptome eines erhöhten Hirndrucks auf, wie Kopfschmerzen und Erbrechen, außerdem kann es zu einem Anstieg des Blutdrucks kommen. Zur Identifizierung kann eine CT-Aufnahme des Kopfes verwendet werden. |
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