Bildgebende Untersuchung der ankylosierenden Spondylitis (AS) (Teil 2)

Bildgebende Untersuchung der ankylosierenden Spondylitis (AS) (Teil 2)

1. CT-Untersuchung: Der Wert der CT bei der Diagnose von AS-Iliosakralgelenksläsionen ist allgemein anerkannt. Im Vergleich zu Röntgenstrahlen kann es die Erkennungsrate von Krankheiten verbessern. Die Veränderungen des Iliosakralgelenks im CT können sich auf die New Yorker Röntgenstandards beziehen und es können frühe Veränderungen der Stufe 1 festgestellt werden, wie beispielsweise verschwommene Gelenkoberflächen, fokale Osteoporose und andere kleinere Läsionen. Die weiteren Stadien ähneln den Röntgenbefunden. Die Diagnose- und Bestätigungsrate der CT für AS ist höher als die der Röntgenaufnahme, und die Diagnose einer Iliosakralarthritis kann um 1 bis 2 Stufen vorverlegt werden. Bei einem negativen CT-Befund kann jedoch eine AS nicht ausgeschlossen werden. Die CT ist beim Erkennen von Knochenerosion und Knochensklerose besser geeignet als die MRT, kann jedoch keine Läsionen durch Weichteilentzündung erkennen und weist eine hohe Radioaktivität auf. Aus diesem Grund sind wiederholte CT-Untersuchungen klinisch nicht zu empfehlen. Die Niedrigdosis-CT kann die Strahlenbelastung deutlich reduzieren und ist für den klinischen Einsatz geeignet.

2. MRT-Untersuchung: Die Anwendung der MRT des Iliosakralgelenks bei Wirbelsäulenarthritis hat einen großen Durchbruch bei der Früherkennung von Iliosakralgelenkentzündungen gebracht. Mithilfe der MRT können frühe Anzeichen von Entzündungen und strukturellen Schäden in den Iliosakralgelenken und der Wirbelsäule erkannt werden. Mit einer Spezifität von 88 % bis 98,5 % ist sie ein wirkungsvolles Instrument zur Diagnose der axialen Spondyloarthritis (SpA). Allerdings ist die Sensitivität gegenüber leichten Entzündungen geringer und liegt bei nur 32 bis 50 Prozent. Es gibt vier häufig verwendete MRT-Sequenzen: T1-Sequenz zur Beurteilung chronischer struktureller Schäden; STIR-Sequenz, T2-Fettunterdrückungssequenz und T1-Verstärkungssequenz zur Bewertung akuter Entzündungen. Eine positive MRT des Iliosakralgelenks wurde als Knochenmarködem in mindestens 2 Quadranten des Iliosakralgelenks auf 1 Ebene oder in mindestens 1 Quadranten auf 2 aufeinanderfolgenden Ebenen definiert.

<<:  Welches Essen ist gut für zervikale Spondylose

>>:  Was tun, wenn eine Frau Knochensporne an den Fersen hat?

Artikel empfehlen

Was sind die Hauptursachen für Wirbelsäulendeformationen?

Eine Wirbelsäulendeformation ist eine Art orthopä...

So können Sie einem Vorhofseptumdefekt im Leben vorbeugen

Angesichts der zunehmenden Zahl an Erkrankungen s...

Experten stellen wirksame Präventionsmaßnahmen gegen Osteoporose vor

Osteoporose beeinträchtigt das normale Leben des ...

Die zwei gefährlichsten Komplikationen der ankylosierenden Spondylitis

Zu den gefährlichsten Komplikationen der ankylosi...

Welche Gefahren bergen Gallensteine ​​während des Stillens?

Erkrankungen, die während der Stillzeit auftreten...

Ist es normal, zu glauben, man habe eine psychische Erkrankung?

Viele Freunde haben das Gefühl, an einer psychisc...

Wie behandelt man Krampfadern am besten?

Die Behandlung von Krampfadern ist relativ wichti...

Frauen, die häufig High Heels tragen, können Hallux-valgus-Symptome entwickeln

Laut Experten treten Hallux-valgus-Symptome vor a...

Welche Auswirkungen hat ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule?

Im Allgemeinen hat ein Bandscheibenvorfall in der...

Kennen Sie die klinischen Symptome einer Harnwegsinfektion?

Was sind die klinischen Manifestationen und Sympt...

Wie man ein Leberhämangiom pflegt

Das hepatische Hämangiom ist eine Gesundheitserkr...

Wann gilt das Zusammenleben mit einem Mann nicht als locker?

Manche Leute fragen: Sind alle Männer so? Sobald ...