Wie man ein riesiges zerebrales Aneurysma behandelt

Wie man ein riesiges zerebrales Aneurysma behandelt

Obwohl ein Aneurysma eine potenziell lebensbedrohliche Erkrankung ist, liegt nicht bei jedem Patienten mit dieser Krankheit genau dasselbe Problem vor, sodass auch die Behandlungsmethode unterschiedlich sein kann. Lassen Sie uns wissen, wie ein riesiges Hirnaneurysma behandelt wird.

Aneurysmen mit einem Durchmesser von mehr als 2,5 cm gelten als Riesenaneurysmen. Es tritt häufig an der Gabelung der Arteria carotis interna und der Arteria vertebralis-basilaris auf. Die Außenwand eines Riesenaneurysmas ist fibrotisch, dick und fest, und im Tumor liegt häufig eine Wandthrombose vor, die aufgrund der Kompression der Hirnnerven oft einen raumfordernden Effekt hat. Etwa 20–30 % der Riesenaneurysmen verursachen eine Subarachnoidalblutung.

Die Medizin ist der Ansicht, dass eine bessere Behandlungsmethode darin besteht, direkt eine Kraniotomie durchzuführen, um das Aneurysma zu entfernen, den Druck des riesigen Aneurysmas auf die Hirnnerven zu verringern, die Durchgängigkeit der tumortragenden Arterie sicherzustellen und eine zerebrale Ischämie zu vermeiden.

Vor der Operation bei riesigen zerebralen Aneurysmen sollte die Operationsmethode auf der Grundlage des spezifischen Zustands des Patienten, der Befunde der neurologischen Bildgebung und der geschätzten Funktion der zerebralen Kollateralzirkulation ausgewählt werden, wie z. B. Tumorhalsverschluss, Aneurysmaresektion und zerebrale Gefäßrekonstruktion sowie Tumorarterienligatur mit oder ohne intrakranielle und extrakranielle arterielle Anastomose.

Direkte chirurgische Methoden bei zerebralen Aneurysmen: Rekonstruktion der Stammarterie nach Resektion riesiger Aneurysmen, die für identifizierbare Tumorstiele geeignet ist; Rekonstruktion der Stammarterie mit Fensterwinkel-Aneurysmenclips, die für Aneurysmen ohne Stiel und Thrombus geeignet ist; stufenweise Ligatur der Halsschlagader und isolierte Dekompression des Aneurysmas im zweiten Stadium, geeignet für riesige Aneurysmen des Sinus cavernosus der Halsschlagader, Tumorwände und Dura mater des Sinus cavernosus, die nicht direkt getrennt werden können.

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