Glauben Sie nicht fälschlicherweise, dass ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule Rückenschmerzen und Schmerzen in den unteren Gliedmaßen verursacht. Tatsächlich kann es zu einem Bandscheibenvorfall in mehrere Richtungen kommen und unterschiedliche Verletzungen verursachen. Je nach spezifischer Lokalisation und Richtung des Bandscheibenvorfalls kann dieser in folgende Typen unterteilt werden: 1. Wirbeltyp (Bandscheibe ragt in das Innere des Wirbelkörpers hinein): Die Bandscheibe besteht aus drei Teilen, nämlich dem Anulus fibrosus, dem Nucleus pulposus und der Knorpelplatte. Wenn der gerissene Nucleus pulposus durch seine äußere Knorpelplatte hindurchtritt und in die Ober- oder Unterkante des Wirbelkörpers eindringt, entsteht ein Bandscheibenvorfall vom Wirbeltyp. Da der Nucleus pulposus in das Knochengewebe des Wirbelkörpers eingedrungen ist, verursacht er im Allgemeinen keine schwerwiegenden klinischen Symptome und kann nicht rechtzeitig diagnostiziert werden. Erst heute, wo CT und MRT weit entwickelt sind, schenkt man diesem Thema allmählich Beachtung. 2. Spinalkanaltyp: bezieht sich auf einen Typ, bei dem der Nucleus pulposus durch den Anulus fibrosus in Richtung Spinalkanal verläuft. Es handelt sich um die häufigste Art klinischer Patientenbesuche (d. h. die Hauptursache für Schmerzen bei Patienten). Abhängig von der anatomischen Lage des hervortretenden Nucleus pulposus kann dieser in die folgenden 5 Typen unterteilt werden. (1) Zentraler Typ: Bezieht sich auf den Bandscheibenvorfall, der sich in der Mitte der Vorderseite des Wirbelkanals befindet und hauptsächlich den Nervus cauda equina im Lendenbereich komprimiert oder reizt. Zu den klinischen Symptomen zählen beidseitige Schmerzen in den unteren Gliedmaßen, Taubheitsgefühle sowie Darm- und Harnwegssymptome (Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Stuhlgang) und sogar Lähmungen. (2) Parazentraler Typ: Bezieht sich auf die hervorstehende Bandscheibe (Nucleus pulposus), die sich in der Mitte des Wirbelkanals befindet, jedoch leicht zu einer Seite verschoben ist. Die wichtigsten klinischen Symptome sind Cauda-equina-Symptome (Schwierigkeiten beim Wasserlassen und Stuhlgang oder Taubheitsgefühl und Schmerzen im Dammbereich usw.), die von Symptomen der unteren Extremitäten auf einer Seite begleitet sein können. (3) Lateraler Typ: Bezieht sich auf den Fall, bei dem sich die hervorstehende Bandscheibe (Nucleus pulposus) im vorderen und mittleren Teil des Wirbelkanals befindet und leicht versetzt sein kann. Die Hauptsymptome einer Nervenwurzelkompression sind Schmerzen und Taubheitsgefühle auf einer Seite der unteren Extremität. (4) Lateraler Typ: bezieht sich auf den Fall, bei dem sich die hervorstehende Bandscheibe (Nucleus pulposus) an der Seite des Wirbelkanals und an der Außenseite der Nervenwurzel befindet. Die verursachten Symptome ähneln denen des „lateralen Typs“. (5) Der lateralste Typ: bezieht sich auf den Fall, bei dem sich die hervorstehende Bandscheibe (Nucleus pulposus) an der Vorderseite des Wirbelkanals befindet und sogar in den Nervenwurzelkanal oder die Seitenwand des Wirbelkanals eindringt. Die verursachten Symptome ähneln denen des „lateralen Typs“. Diese Art von Bandscheibenvorfall wird durch den Riss und Vorfall des Nucleus pulposus verursacht, der frei im Wirbelkanal liegt und leicht übersehen werden kann (manchmal ist zur Diagnosestellung eine Kombination aus CT und Myelographie erforderlich). |
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