Lymphogranuloma venereum ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die hauptsächlich an den Geschlechtsorganen von Männern und Frauen auftritt und Blasen auf der Haut der Geschlechtsorgane verursacht. Sie ist sehr schädlich für den Körper und kann durch Geschlechtsverkehr übertragen werden. Sie wird in der Regel durch unsauberes Sexualleben oder häufigen Wechsel der Sexualpartner verursacht. Ursachen Als Erreger des Lymphogranuloma venereum gelten die drei Serotypen L1, L2 und L3 unter den 15 Serotypen von Chlamydia trachomatis. Im Vergleich zu anderen Serotypen ist der Typ L invasiver. Die Übertragung erfolgt hauptsächlich durch sexuellen Kontakt, gelegentlich auch durch versehentliche Übertragung infolge von Ansteckung oder Experimenten. Diese Krankheit kam in unserem Land vor und in der ersten Zeit der Befreiung häufiger vor. Nach 1991 wurden in einigen Gebieten sporadische Fälle gemeldet. Seit 2001 wurden jährlich mehrere Hundert Fälle gemeldet, die jedoch nicht durch serologische Tests oder Kulturen bestätigt wurden. Klinische Manifestationen 1. Inkubationszeit Es liegt eine Vorgeschichte unreinen Geschlechtsverkehrs vor; die Inkubationszeit beträgt 5 bis 21 Tage. 2. Frühe Symptome Erste Wunden treten bei Männern häufig am Penisschaft, an der Eichel, am Eichelkranz und an der Vorhaut auf, bei Frauen am Scheidenvorhof, an den kleinen Schamlippen, an der Vaginalöffnung und an der Harnröhrenöffnung. Es handelt sich um kleine Blasen, Papeln, Erosionen und Geschwüre von 5 bis 6 mm Größe. Sie sind normalerweise einzeln, manchmal mehrere, ohne offensichtliche Symptome, heilen mehrere Tage lang nicht und hinterlassen nach der Heilung keine Narben. 3. Mittelfristige Symptome 1 bis 4 Wochen nach Auftreten der ersten Wunde schwellen die Leistenlymphknoten des Mannes an (Bubo quaternum), werden schmerzhaft, druckempfindlich, verwachsen, verwachsen und das „Rillenzeichen“ kann sichtbar werden (das Leistenband trennt die geschwollenen Lymphknoten nach oben und unten und die Haut erscheint rillenförmig). Nach einigen Wochen erweichen die Lymphknoten und platzen, wobei sie eine gelbe seröse Flüssigkeit oder blutigen Eiter absondern und mehrere Fisteln bilden, die einer „Gießkanne“ ähneln. Sie heilen mehrere Monate lang nicht und hinterlassen nach der Heilung Narben. Die ersten Wunden bei Frauen treten häufig im unteren Teil der Vagina auf und fließen zurück zu den Becken- und Rektallymphknoten, was in diesem Bereich Lymphadenitis, Proktitis und perektale Entzündungen verursacht. Klinisch kann es zu Blut im Stuhl, Bauchschmerzen, Durchfall, Tenesmus und Schmerzen im unteren Rückenbereich sowie zur Bildung einer perianalen Schwellung, Fistel, Rektumstenose und Elephantiasis der großen und kleinen Schamlippen kommen. 4. Spätsymptome Nach mehreren Jahren oder Jahrzehnten kann eine langfristige, wiederkehrende inguinale Lymphangiitis eine Schambeinelephantiasis, eine Rektumstenose usw. verursachen. 5. Systemische Symptome Während der Lymphadenopathie und Eiterung können systemische Symptome wie Schüttelfrost, hohes Fieber, Gelenkschmerzen, Müdigkeit und Hepatosplenomegalie auftreten. Darüber hinaus gibt es Hautrötungen multiforme, Erythema nodosum, Konjunktivitis, sterile Arthritis, Pseudomeningitis usw. prüfen 1. Serum-Antikörpertest Zu den wichtigsten gehören der Mikroimmunfluoreszenztest, der Enzymimmunoassay usw. Der Nachweis hoher Titer von Chlamydia trachomatis ist für die Diagnose der Krankheit von großer Bedeutung. 2. Chlamydienkultur, Antigennachweismethode, Nukleinsäurenachweismethode Die Chlamydienkultur ist die spezifischste Methode zur Diagnose der Erkrankung, sie ist jedoch nicht sehr sensitiv. Methoden zur Antigenerkennung wie der Enzymimmunoassay sind relativ einfach und schnell, ihre Empfindlichkeit ist jedoch nicht hoch. Der Nukleinsäurenachweis ist sehr sensitiv und spezifisch und kann auch zur Laboruntersuchung der Erkrankung eingesetzt werden. |
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