Manche junge Frauen möchten nach der Hochzeit noch keine Kinder bekommen und greifen deshalb zur Empfängnisverhütung auf orale Kontrazeptiva zurück. Aber wie gut kennen Sie die Vor- und Nachteile der Antibabypille? Hier sind einige Dinge, die Sie über die Empfängnisverhütung bei Frauen nicht wissen. 1. Beziehung zu Tumoren Zahlreiche epidemiologische Studien im In- und Ausland haben gezeigt, dass Verhütungsmittel die Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs und Eierstockkrebs verringern können, insgesamt keinen Einfluss auf das Risiko von Gebärmutterhalskrebs und Brustkrebs haben und eine schützende Wirkung auf gutartige Brusttumore haben. 2. Auswirkungen auf den Stoffwechsel Die Antibabypille hat einen gewissen Einfluss auf den Zucker-, Eiweiß- und Fettstoffwechsel. Da es die Glukosetoleranz verringern kann, sollte es nicht von Menschen mit Diabetes, latentem Diabetes oder Diabetes in der Familie eingenommen werden. Verhütungsmittel können den Lipoproteinspiegel erhöhen, was bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht gut ist. Sie können Bluthochdruck und Arteriosklerose verursachen. Daher sollten Menschen mit hohem Blutdruck und hohen Blutfettwerten sie nicht einnehmen. 3. Zusammenhang mit thrombotischen Erkrankungen Verhütungsmittel können die Blutgerinnung erhöhen, was hauptsächlich auf die Wirkung von Östrogen zurückzuführen ist. Hohe Östrogendosen erhöhen das Risiko für thrombotische Erkrankungen. 4. Auswirkungen auf den Blutdruck Ausländischen Berichten zufolge kommt es bei manchen Frauen mit normalem Blutdruck nach langfristiger Einnahme oraler Kontrazeptiva zu einem deutlichen Blutdruckanstieg. 5. Zusammenhang mit Leber- und Gallenblasenerkrankungen Bei einer kleinen Anzahl von Menschen kann es zu vorübergehenden Leberfunktionsstörungen kommen, bei einer sehr kleinen Anzahl von Menschen können Gelbsucht und Juckreiz auftreten; da das Arzneimittel die Ausscheidungsfunktion der Galle beeinträchtigt, kann eine langfristige Einnahme des Arzneimittels die Bildung von Gallensteinen fördern. Ausländischen Berichten zufolge war die Häufigkeit von Cholezystitis und Cholelithiasis in der Gruppe, die Verhütungsmittel einnahm, höher als in der Kontrollgruppe. 6. Beziehung zur Gesundheit der Nachkommen Zahlreiche epidemiologische Untersuchungen im Ausland haben ergeben, dass die Rate der fetalen Missbildungen bei Frauen, die innerhalb kurzer Zeit nach dem Absetzen von Verhütungsmitteln schwanger werden, nicht zunimmt. Bei spontanen Fehlgeburten kann jedoch die Häufigkeit fetaler Chromosomenanomalien zunehmen. Es gibt auch Berichte, dass die Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft die Häufigkeit angeborener Missbildungen beim Fötus erhöhen kann. Aus Sicherheitsgründen ist daher ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch vorzuziehen, wenn es trotz Einnahme der Antibabypille nicht zu einer Schwangerschaft kommt. Wenn Sie die Einnahme oraler Verhütungsmittel beenden, sollten Sie am besten sechs Monate warten, bevor Sie erneut schwanger werden. 7. Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit Nach dem Absetzen oraler Verhütungsmittel setzt bei den meisten Frauen die Menstruation innerhalb von 6 bis 10 Wochen wieder ein. Bei etwa 70 % der Frauen kommt es während ihres ersten Menstruationszyklus erneut zum Eisprung, und die Wiederherstellungsrate des Eisprungs kann innerhalb von 3 Monaten über 50 % erreichen. Sekundäre Amenorrhoe hängt mit der Dauer der Medikamenteneinnahme und dem Alter zusammen. Weniger als 3 % der Patientinnen erleben nach Absetzen der Medikamente innerhalb von 4 Jahren eine Amenorrhoe. Durch die Behandlung mit Clofodil können eine bessere Menstruationswiederherstellungsrate und eine bessere Ovulationsreaktion erreicht werden. Bei manchen Frauen kommt es nach dem Absetzen des Medikaments zu einem Rebound-Phänomen, bei dem ihre Östrogen- und Progesteronwerte höher sind als vor der Einnahme, was es ihnen erleichtert, schwanger zu werden. |
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