Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Nierenarterienaneurysmen? Wie effektiv sind sie? 1. Nierenarterienaneurysmen sind keine Seltenheit und machen etwa 19 % der Viszeralarterienaneurysmen aus. 80 % sind einseitig, 17 % intrarenal und 30 % multipel. Die Inzidenzrate ist bei Männern und Frauen etwa gleich und bei etwa 50 % wird die Krankheit im Alter um das 50. Lebensjahr diagnostiziert. 2. Zunächst ging man davon aus, dass die Inzidenz äußerst gering sei, bis die Anwendung der selektiven Nierenarteriographie ergab, dass sie nicht ungewöhnlich war. Die Inzidenzrate wird derzeit auf 0,1 bis 0,3 % geschätzt. Je nach Form und Lage können sie unterteilt werden in: sackförmiges Aneurysma, fusiformes Aneurysma, intrarenales Aneurysma, dissektierendes Aneurysma und Pseudoaneurysma. Unter ihnen ist das sackförmige Aneurysma mit einem Anteil von etwa 93 % am häufigsten. 3. Bluthochdruck ist das häufigste Symptom eines Nierenarterienaneurysmas. Das klinische Merkmal ist ein anhaltender Anstieg des Blutdrucks, wobei der Anstieg des diastolischen Blutdrucks deutlicher ist. Die Krankheit lässt sich mit herkömmlichen Medikamenten nur schwer kontrollieren und geht häufig mit Symptomen wie Schwindel, Kopfschmerzen, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen, Übelkeit und Erbrechen einher. Die Ursache liegt in einer verringerten Nierendurchblutung aufgrund einer arteriellen Stenose, eines Mikrorenalinfarkts und einer Kompression der Nierenäste. 4. Die traditionelle Behandlung eines Nierenarterienaneurysmas ist eine Operation. Das Prinzip der traditionellen chirurgischen Behandlung besteht darin, das Aneurysma zu entfernen und die normale Nierenfunktion aufrechtzuerhalten. Zu den Methoden gehören die Resektion eines Nierenarterienaneurysmas in Kombination mit einer Reparatur vor Ort, einer autologen Vene oder einer künstlichen Blutgefäßinterpositionstransplantation oder einem Bypass. Ex-vivo-Hypothermieperfusion, Resektion und Reparatur von Nierenarterienaneurysmen, autologe Nierentransplantation usw. |
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