Welche Untersuchungen sind bei einer Blasenentzündung nötig? Die Symptome einer Blasenentzündung sind relativ typisch und im Allgemeinen nicht schwer zu diagnostizieren. Die Diagnose kann grundsätzlich anhand der Vorgeschichte von häufigem Harndrang, Harndrang und Schmerzen beim Wasserlassen gestellt werden. Zur weiteren Diagnose werden häufig Tests durchgeführt. Zu den Tests auf Blasenentzündung gehören: 1. Laboruntersuchung: normales Blutbild oder leicht erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Routinemäßige Urinuntersuchungen zeigen eine Leukozytenzahl oder Thrombozytenzahl ≥10/HP, rote Blutkörperchen können vorhanden sein, aber keine Zylinder; Gram-gefärbter Urinsedimentausstrich, WBC ≥15-20/HP; Mittelstrahlurinkultur, Koloniezahl ≥108/l. Bei der Urinanalyse ist häufig eine Pyurie oder Bakteriurie erforderlich, und manchmal wird eine makroskopische oder mikroskopische Hämaturie festgestellt. Durch eine Urinkultur können pathogene Bakterien nachgewiesen werden. 2. Röntgenuntersuchung: Bei Verdacht auf eine Niereninfektion oder andere Auffälligkeiten des Urogenitaltrakts muss eine Röntgenuntersuchung durchgeführt werden. Patienten mit einer Proteus-Infektion, die nicht oder nur unzureichend auf die Behandlung ansprechen, sollten sich einer Röntgenuntersuchung unterziehen, um festzustellen, ob Harnsteine vorhanden sind. 3. Harnwegsangiographie: Eine chronische Blasenentzündung äußert sich durch ein verringertes Blasenvolumen und raue oder unregelmäßige Blasenränder. 4. Ultraschallbefund: Der Blasenraum ist verkleinert und die Blasenwand insgesamt verdickt. 5. CT-Manifestationen: Eine chronische Blasenentzündung äußert sich in einer starken, unregelmäßigen Verdickung der Blasenwand, einer Schrumpfung der Blase sowie rauen Innen- und Außenrändern. Bei einer Karbunkelzystitis können sich auch Gase in der Blase und entzündliches Exsudat im Beckenbereich zeigen. |
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