Ein Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule ist eine Erkrankung, die durch Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen gekennzeichnet ist. Diese sind auf die Vorwölbung des Nucleus pulposus und die Kompression der Nervenwurzeln aufgrund eines Risses des Anulus fibrosus zurückzuführen. Das häufigste Symptom der Patienten sind Schmerzen, die sich als Schmerzen im unteren Rücken und Ischias äußern können. Typische Ischialgie-Symptome strahlen vom Gesäß, der Rückseite des Oberschenkels und der Außenseite der Wade bis zur Ferse oder zum Fußrücken aus. Zur Behandlung eines Bandscheibenvorfalls in der Lendenwirbelsäule werden derzeit überwiegend konservative Methoden eingesetzt. Die Krankheit hat einen langen Verlauf und ist anfällig für Rückfälle. Während der Behandlung ist mehr Bewegung erforderlich. Vermeiden Sie Übungen zur Lendenflexion Bei Menschen mittleren und höheren Alters kommt es häufig zu degenerativen Veränderungen der Lendenwirbelsäule. Patienten sollten das Sitzen und andere Haltungen vermeiden, die eine Beugung der Lendenwirbelsäule verursachen, um einer Lendenkyphose vorzubeugen und die Belastung der Lendenwirbelsäule zu erhöhen. Dehnübung für den Rücken im Sitzen Für Patienten mittleren und höheren Alters eignen sich langsame Bewegungsübungsmethoden. Setzen Sie sich mit geradem Rücken hin, beugen Sie die Ellbogen seitlich um 90 Grad, ballen Sie die Fäuste und strecken Sie die Schultern nach hinten. Tiefen-Atemübungen Bei dieser Trainingsmethode müssen Brustdehnungen mit Dehnungen des unteren Rückens kombiniert werden. Der Patient sitzt mit geradem Rücken da, kreuzt die Finger und legt sie auf den Hinterkopf, streckt die Schultern nach hinten, atmet tief ein und atmet aus, nachdem er in die Ausgangsposition zurückgekehrt ist. Mehrmals wiederholen. Rückendehnungsübung in Bauchlage Der Patient liegt auf dem Bauch, ein Kissen liegt auf Brust und Bauch, der Kopf ist nach hinten gestreckt und die Hände sind nach hinten oben erhoben. Verbessern Sie das Training der Lendenstrecker und des Gluteus maximus Der Patient kniet mit den Händen auf dem Bett. Ein Unterschenkel verbleibt in der knienden Position, während der andere Unterschenkel bei gebeugtem Knie abwechselnd links und rechts die Hüfte anhebt. Isometrische Bauchdehnung Der Patient liegt in Rückenlage, die beiden Unterschenkel sind zusammen, die Fußrücken sind gerade gestreckt und beide Unterschenkel sind vom Bett abgehoben. Der Patient liegt in Rückenlage mit angewinkelten Hüften und Knien (der Beugewinkel beider Knie beträgt etwa 90°), die Hände sind auf dem Bauch gekreuzt und der Kopf ist angehoben. |
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