Was ist der Unterschied zwischen einer Nierenbeckenablösung und einer Hydronephrose? Einführung in die relevanten Kenntnisse zur Nierenbeckenablösung und Hydronephrose

Was ist der Unterschied zwischen einer Nierenbeckenablösung und einer Hydronephrose? Einführung in die relevanten Kenntnisse zur Nierenbeckenablösung und Hydronephrose

Eine Nierenbeckenablösung ist eine angeborene Erkrankung der Harnwege und wird bei Vorsorgeuntersuchungen schwangerer Frauen festgestellt. Eine Nierenbeckenablösung tritt überwiegend bei männlichen Neugeborenen auf. Einige erholen sich von selbst und ohne Behandlung, während bei anderen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Hydronephrose ist eine häufige Nierenerkrankung, deren Hauptsymptome Bauchschmerzen und Blähungen in der Taille sind, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Oligurie.

Sowohl die Nierenbeckenablösung als auch die Hydronephrose sind häufige Nierenerkrankungen, wobei letztere häufiger auftritt. Eine Nierenbeckenablösung wird in der Regel bei Vorsorgeuntersuchungen festgestellt und tritt überwiegend bei männlichen Neugeborenen auf. Im Allgemeinen ist es normal, dass der Nierenbeckenabstand 10 mm nicht überschreitet. Es besteht also kein Grund zur Sorge! Das Baby erholt sich bald nach der Geburt von selbst. Hydronephrose ist eine komplexere Nierenerkrankung, die durch eine Verstopfung der Harnwege verursacht wird. Je nach Ursache kann die Hydronephrose in zwei Typen unterteilt werden: angeborene Hydronephrose und erworbene Hydronephrose. Was ist also der Unterschied zwischen einer Nierenbeckenablösung und einer Hydronephrose? Schauen wir uns die Merkmale dieser beiden Krankheiten genauer an.

Das Nierenbecken ist getrennt. Das Nierenbecken ist die Stelle, an der Niere und Harnleiter verbunden sind. Eine Nierenbeckentrennung tritt normalerweise beim Fötus auf. Zu den Hauptursachen einer Nierenbeckenerweiterung und -trennung zählen Nierensteine, Harnleiterfehlbildungen usw. Diese Erkrankungen können dazu führen, dass der Urin des Patienten nicht normal ausgeschieden werden kann und sich das Nierenbecken durch die Füllung mit Urin vergrößert, was zu einer Nierenbeckentrennung führt. Auch die fetale Harnretention ist eine Hauptursache für eine Nierenbeckenablösung. Im Allgemeinen ist es normal, dass der Abstand zwischen Nierenbecken und Unterbauch 10 mm nicht überschreitet, und es besteht kein Grund zur Sorge. Wenn der Nierenbeckenabstand bei der Geburt des Fötus 16 mm nicht überschreitet, ist keine Behandlung erforderlich.

Hydronephrose. Bei Patienten mit Hydronephrose treten normalerweise keine offensichtlichen Symptome auf, bis eine Masse im Bauchraum und ein Blähbauch in der Taille auftreten. Die Masse fühlt sich zystisch an und wird vom Patienten normalerweise zufällig entdeckt. Die Schmerzen sind relativ mild und manche Patienten verspüren sogar keine Schmerzen. Eine intermittierende Hydronephrose wird normalerweise durch eine ektopische Gefäßkompression oder eine Nierenptosis verursacht. Die Patienten leiden unter starken Schmerzen, begleitet von Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Blähungen. Wird eine Hydronephrose nicht rechtzeitig behandelt, kann es leicht zu Komplikationen kommen, die Pyurie und systemische Vergiftungssymptome verursachen.

Dieser Artikel stellt die Unterschiede zwischen einer Nierenbeckenablösung und einer Hydronephrose vor und konzentriert sich dabei hauptsächlich auf die Unterschiede in den Symptomen. Nierenbeckenablösung und Hydronephrose sind zwei völlig unterschiedliche Erkrankungen. Ersteres tritt hauptsächlich im fetalen Stadium auf, während Letzteres bei Menschen jeden Alters auftreten kann. Ob eine Nierenbeckenablösung behandlungsbedürftig ist, hängt vom Schweregrad der Nierenbeckenablösung ab. Eine Hydronephrose muss rechtzeitig behandelt werden, um eine irreversible Schädigung der Nierenfunktion zu vermeiden.

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