Wie lässt sich Knochentuberkulose erkennen?

Wie lässt sich Knochentuberkulose erkennen?

Knochentuberkulose ist eine Folgeerkrankung der Lungentuberkulose und daher für Patienten mit Lungentuberkulose gefährlicher. Allerdings ist das Wissen über Knochentuberkulose sehr gering, sodass es schwierig ist, die Krankheit rechtzeitig festzustellen. Nachfolgend finden Sie eine Einführung in die Vorgehensweise bei der Erkennung einer Knochentuberkulose. Ich hoffe, dass jeder das Vorhandensein dieser Krankheit rechtzeitig erkennen kann.

Laboruntersuchungen:

1. Blut-Routinetest

Die Patienten weisen häufig eine leichte Anämie auf (weniger als 10 %), während bei Patienten mit mehreren Läsionen oder langfristigen Sekundärinfektionen eine schwerere Anämie auftreten kann. In 10 % der Fälle kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen ansteigen, bei Patienten mit einer Mischinfektion kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen deutlich ansteigen.

2. Blutsenkungsgeschwindigkeit

Während des aktiven Stadiums der Krankheit ist die BSG im Allgemeinen beschleunigt, kann aber auch normal sein. Wenn die Krankheit stagniert oder geheilt ist, normalisiert sich die BSG allmählich, was für die Nachsorge von Bedeutung ist. Allerdings ist dieser Test unspezifisch und auch andere Entzündungen oder bösartige Tumoren können die BSG beschleunigen.

3. Tuberkulintest

Bei Kindern unter 15 Jahren, die nicht mit BCG geimpft wurden, bedeutet ein Wechsel des Tuberkulintests von negativ auf positiv, dass sie sich kürzlich mit Tuberkulose infiziert haben. Eine Infektion mit atypischen säurefesten Stäbchen kann ebenfalls positiv ausfallen, die Reaktion ist jedoch milder. Falsch negative Ergebnisse können in den frühen Stadien der Erkrankung oder in schweren Fällen auftreten, in denen keine Allergie vorliegt. Und vom Positiven zum Negativen. Berichten zufolge waren 14 % der Fälle von Knochen- und Gelenktuberkulose bei diesem Test negativ. Daher kann ein negativer Test eine aktive Tuberkulose, einschließlich Knochen- und Gelenktuberkulose, nicht vollständig ausschließen.

4. Tuberkulosekultur

Die Kultivierung mit modifiziertem Roche-Medium dauert etwa 3 bis 8 Wochen und die Positivrate liegt bei etwa 50 %. Bactec wächst schnell, durchschnittlich in 9 Tagen. Die Ergebnisse des Polymerase-Kettenreaktionstests (PCR) liegen bereits nach 48 Stunden vor, diese Methode muss jedoch noch weiter verbessert werden.

5. Pathologische Untersuchung

Bei der Entnahme pathologischer Gewebeproben gibt es Berichte, dass die Entnahme von Granulationsgewebe aus der Synovialmembran und die Entnahme von lebendem Gewebe aus den auf dem Röntgenbild am Knochen dargestellten zystischen Läsionen eine hohe Positivrate aufweisen. Die Tuberkulosekultur und die pathologische histologische Untersuchung werden gleichzeitig durchgeführt und ergänzen sich gegenseitig, wodurch die Diagnoserate um 70 bis 90 % gesteigert werden kann.

Bildgebende Untersuchung: Bis heute ist die konventionelle Röntgenaufnahme noch immer eine der bevorzugten bildgebenden Diagnosemethoden, in einigen wenigen Fällen sind jedoch CT-, CTM-, MRI- oder ECT-Untersuchungen erforderlich, um das Diagnoseniveau zu verbessern.

Die bildgebenden Manifestationen einer Knochen- und Gelenktuberkulose sind wie folgt:

1. Die grundlegenden Röntgenmanifestationen einer Knochen- und Gelenktuberkulose sind: Knochenzerstörung, Verengung des Gelenkspalts und Schwellung des umgebenden Weichgewebes. Abgesehen von einer kombinierten Infektion und Reparatur ist Knochensklerose selten.

2. Typische CT-Manifestationen von Knochen- und Gelenktuberkulose: multiple Knochenzerstörungen, von Knochensklerose umgebene Ränder, Bildung kalter Abszesse, Verkalkung an den Rändern einiger Abszesse und Randverstärkung nach Randverstärkung (sogenanntes „Randzeichen“). Verkalkung und Bildung von abgestorbenem Knochen im Weichgewebe.

3. Typische MRT-Manifestationen einer Wirbelsäulentuberkulose: Zerstörung des Wirbelknochens und Wirbelosteitis, Zerstörung des Zwischenwirbelraums, spaltartige Verstärkung, paravertebrale und epidurale Abszesse. Nach der Verstärkung zeigt die Abszesswand eine kreisförmige Verstärkung und das hintere Längsband eine lineare Verstärkung.

Der obige Artikel stellt die Untersuchungsgegenstände für Knochentuberkulose vor. Ich hoffe, dass jeder darauf achtet, denn dies sind die Standards zur Bestätigung, ob wir krank sind. Wenn im Körper verdächtige Symptome einer Knochentuberkulose auftreten, sollten daher rechtzeitig Untersuchungen durchgeführt werden, um die Folgen einer verspäteten Information zu vermeiden, die für den Patienten äußerst nachteilig ist und nicht ignoriert werden kann.

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