Ist eine geringe Knochendichte Osteoporose?

Ist eine geringe Knochendichte Osteoporose?

Eine geringe Knochendichte kann sich allmählich zu Osteoporose entwickeln. Osteoporose kann diagnostiziert werden, wenn der Knochenverlust ein bestimmtes Ausmaß erreicht. Wenn die Knochenmasse abnimmt oder niedrig ist, aber noch nicht das Ausmaß einer Osteoporose erreicht hat, wird im Allgemeinen von einer verminderten Knochenmasse oder Osteopenie gesprochen. Der Goldstandard zur Beurteilung von Osteoporose in der klinischen Praxis ist das DEXA-Knochendichtemessgerät. Liegt der gemessene T-Wert unter -2,5, kann eine Osteoporose diagnostiziert werden. Liegt der T-Wert zwischen -1 und -2,5, spricht man von einer verminderten Knochenmasse, auch bekannt als verminderte Knochendichte. Wenn bei einem Patienten mit Osteoporose eine pathologische Fraktur auftritt, spricht man von schwerer Osteoporose. Osteoporose wird in zwei Kategorien unterteilt: primäre und sekundäre. Primäre Osteoporose tritt häufig bei postmenopausaler Osteoporose und seniler Osteoporose auf.

Osteoporose-Behandlung

Erstens: Ernährungsintervention. Etwa 15 % der über 60-Jährigen nehmen nicht genügend Nährstoffe zu sich, die für die Knochengesundheit wichtig sind. Neben der häufigen Unterversorgung mit Kalzium und Vitamin D beeinträchtigt auch die falsche Aufnahme anderer Nährstoffe den Erhalt der Knochenmasse. Daher sollte die Aufnahme geeigneter Nährstoffe erhöht werden, beispielsweise von Kalzium, kalziumreichen Lebensmitteln und proteinreichen Lebensmitteln, die eine bessere Wirkung auf Osteoporose haben können. Zweitens: Übungsintervention. Bei der Trainingsintervention geht es vor allem um mechanische Belastungen, wobei der Schwerpunkt auf der Wirkung auf die Knochen bzw. der Traktion der Knochen durch Muskelkontraktion liegt, was zur Erhöhung der Knochendichte beiträgt. Drittens: Um Störungen durch negative Faktoren zu vermeiden, sollten Sie das Rauchen, Alkoholkonsum und den Konsum großer Mengen Kaffee vermeiden. Diese Gewohnheiten können zu Osteoporose führen.

Was verursacht Osteoporose?

Die durch eine Schilddrüsenüberfunktion bedingte Osteoporose ist durch deutliche Symptome wie Beinschmerzen, Kopfschmerzen, Körperschmerzen sowie allgemeine Schwäche und Gliederschmerzen gekennzeichnet. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es zu pathologischen Knochendeformationen und Frakturen kommen. Bei der Hyperthyreose-Osteoporose handelt es sich um eine Hochkonversions-Osteoporose. Ein Überschuss an Schilddrüsenhormonen kann die Aktivität von Osteoblasten und Osteoklasten steigern. Da jedoch die Zunahme der Knochenresorption deutlich größer ist als die Zunahme der Neubildung im gleichen Zeitraum, kommt es letztendlich zu einem verstärkten Knochenabbau. Darüber hinaus befinden sich Patienten mit einer Schilddrüsenüberfunktion in einem erhöhten Stoffwechselzustand. Ein erhöhter Stoffwechsel fördert einen erhöhten Proteinkatabolismus, was zu Störungen des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels führt und somit zu einem negativen Kalziumhaushalt und somit zur Entstehung von Osteoporose führt.

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