Früherkennung einer Thrombose bei Knöchelfraktur

Früherkennung einer Thrombose bei Knöchelfraktur

Nach einem Knöchelbruch kommt es häufig zu einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten. Eine frühzeitige Diagnose ist sehr wichtig und kann anhand klinischer Symptome, Bluttests, bildgebender Untersuchungen usw. erfolgen.

1. Klinische Symptome: Blutgerinnsel blockieren den Blutrückfluss und verursachen im betroffenen Bereich Schwellungen, Ödeme, eine violette Hautfarbe usw. Sie können auch von erhöhter Hauttemperatur, starken und anhaltenden Schmerzen usw. begleitet sein.

2. Bluttest: Wenn der D-Dimer-Wert im Blut ungewöhnlich hoch ist, bedeutet dies, dass sich der Körper in einem Zustand der Hyperkoagulabilität befindet, der durch eine tiefe Venenthrombose in den unteren Extremitäten verursacht werden kann.

3. Bildgebende Untersuchung: Durch eine Ultraschalluntersuchung können die Geschwindigkeit und Qualität des tiefen Venenrückflusses in den unteren Gliedmaßen beurteilt werden. Bei einer Verlangsamung der Rückflussgeschwindigkeit oder einer Rückflussbehinderung kann eine tiefe Venenthrombose vorliegen. Darüber hinaus kann durch bildgebende Untersuchungen wie CT und MRT festgestellt werden, ob eine Thrombose der tiefen Venen der unteren Extremitäten vorliegt.

Eine Beurteilung kann auch anhand klinischer Symptome und des Umfangsunterschieds der beiden Waden erfolgen. Wenn nach einer Fraktur lokale Schwellungen, Schmerzen, Blutergüsse auf der Haut, eine erhöhte lokale Hauttemperatur und ein abgeschwächter oder fehlender arterieller Puls auftreten, sollte an eine Thrombose gedacht werden. Wenn der Umfang der beiden Waden um mehr als 3 cm abweicht, sollten Sie außerdem auf die Gefahr einer Thrombose achten. Zusätzlich kann zur Bestätigung der Diagnose eine Fußvenographie durchgeführt werden. Bei Verdacht auf ein Blutgerinnsel ist ein umgehender Krankenhausbesuch zur ärztlichen Diagnose erforderlich. Der Patient muss unter Anleitung des Arztes an der aktiven Behandlung mitarbeiten.

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