Wie behandelt man verschiedene Hämorrhoiden? Einführung in die Symptome von drei Arten von Hämorrhoiden

Wie behandelt man verschiedene Hämorrhoiden? Einführung in die Symptome von drei Arten von Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind eine häufige Erkrankung des Anorektaltrakts und ihre Behandlung ist sehr kompliziert. Aufgrund ihrer pathologischen Eigenschaften treten sie häufig wieder auf und sind ohne Operation nur schwer zu heilen. Hämorrhoiden (umgangssprachlich Hämorrhoiden genannt) sind eine häufige Erkrankung im Analbereich. Sie können in jedem Alter auftreten, die Inzidenzrate steigt jedoch mit zunehmendem Alter allmählich an. Sind die Symptome aller Hämorrhoiden also die gleichen? Sind die Behandlungen gleich? Eigentlich nicht!

Drei Arten von Hämorrhoiden haben unterschiedliche Symptome und unterschiedliche Behandlungen

1. Innere Hämorrhoiden

Innere Hämorrhoiden kommen bei Erwachsenen häufig vor. Leitsymptom ist zu Beginn oft schmerzloses Blut im Stuhl. Das Blut ist nicht mit dem Stuhl vermischt und tropft oder spritzt häufig während der Defäkation. Die Blutung tritt periodisch auf und kann durch Alkoholkonsum, Überarbeitung, Verstopfung oder Durchfall wiederkehren und sich verschlimmern. Starke Blutungen können zu Anämie führen. Bei der rektalen Untersuchung fällt auf, dass die Schleimhaut oberhalb der Linea dentata halbkugelig und erhaben ist und eine leuchtend rote, dunkelrote oder grauweiße Farbe aufweist. Wenn die Hämorrhoiden wachsen, können sie beim Stuhlgang oder Husten aus dem After heraustreten. Werden sie nicht rechtzeitig zurückgezogen, können sie sich zu eingeklemmten inneren Hämorrhoiden entwickeln, die zu übermäßigem Sekretfluss und einer Schwellung des Afters führen. Je nach Schwere der Erkrankung kann man sie in drei Stadien einteilen:

1. Stadium I: Die Hämorrhoiden sind relativ klein, etwa so groß wie Sojabohnen oder Saubohnen, haben eine leuchtend rote Farbe, eine weiche Textur und ragen nicht aus dem Anus heraus. Der Stuhl enthält Blut oder blutige Tropfen.

2. Stadium II: Die Hämorrhoiden sind größer, haben die Form roter Datteln, sind dunkelrot und treten beim Stuhlgang aus dem After hervor, können aber nach dem Stuhlgang von selbst wieder in den After zurückkehren. Es ist viel Blut im Stuhl tropfend oder es spritzt ein Blutstrahl wie ein Pfeil heraus.

3. Stadium III: Die Hämorrhoiden sind größer, etwa wie ein Ei oder größer, haben eine grauweiße Farbe und treten beim Stuhlgang oder Gehen aus dem After hervor. Sie können nicht von selbst zurückgezogen werden und bluten im Allgemeinen nicht. Wenn es zu Blutungen kommt, geschieht dies in Form von Schüben. Wenn die Hämorrhoiden nach einem Prolaps nicht schnellstmöglich zurückgezogen werden, besteht die Gefahr einer Einklemmung, Strangulation, Schwellung, Erosion und Nekrose.

2. Äußere Hämorrhoiden

1. Schmerzen und Juckreiz: sind häufige Symptome äußerer Hämorrhoiden. Patienten klagen häufig über Schmerzen und Beschwerden auf einer Seite des Anus, Unruhe und Schwierigkeiten beim Gehen. Der Grund hierfür liegt darin, dass beim Stuhlgang die Blutgefäße am Rand des Afters reißen, das Blut austritt und die perianalen Nerven komprimiert, was zu starken Schmerzen im After führt. Wenn das ausgeschiedene Blut zu Blutgerinnseln gerinnt und seine flüssigen Bestandteile absorbiert werden, lässt der Schmerz allmählich nach und es bleibt ein Knoten zurück. Tritt zu viel Blut aus, verstopft die Deckhaut und es kommt zu Nekrosen. Das Blutgerinnsel kann durch den nekrotischen Bereich wandern und aufbrechen, wodurch der Schmerz verschwindet. Im Allgemeinen sind die Symptome äußerer Hämorrhoiden nicht offensichtlich, es kann jedoch gelegentlich zu Juckreiz oder einem Gefühl unvollständiger Darmentleerung kommen. Analschmerzen treten nur bei Entzündungen auf

2. Fremdkörpergefühl in der Nähe des Afters: Das Vorstehen des Analrandes ist ein Zeichen für äußere Hämorrhoiden. Die unregelmäßigen Vorsprünge des Analrands machen ihn uneben, erzeugen ein Fremdkörpergefühl und lassen sich beim Stuhlgang nur schwer sauber wischen, was die Unterwäsche verunreinigt und den Alltag der Betroffenen beeinträchtigt.

3. Schwierigkeiten beim Stuhlgang: Wenn der Patient Schmerzen im Analbereich hat und Angst vor dem Stuhlgang hat, versucht er, die Zeitspanne zwischen den Stuhlgängen zu verlängern, was zu Stuhlstörungen, trockenem und hartem Stuhlgang führt, die Schwierigkeiten beim Stuhlgang erhöht, die Schmerzen im Analbereich verstärkt und einen Teufelskreis bildet.

3. Gemischte Hämorrhoiden

1. Blut im Stuhl: Kennzeichnend sind Schmerzlosigkeit, intermittierendes Auftreten und hellrotes Blut nach dem Stuhlgang. Es ist auch ein häufiges Symptom von inneren Hämorrhoiden oder gemischten Hämorrhoiden im Frühstadium. Blut im Stuhl entsteht meist dadurch, dass der Kot die Schleimhaut abreibt oder durch gewaltsamen Stuhlgang, der zum Platzen erweiterter Blutgefäße und Blutungen führt. In leichten Fällen kommt es normalerweise zu starken Blutungen oder Blut auf dem Toilettenpapier, gefolgt von tropfendem Blut. In schweren Fällen kommt es zu spritzenden Blutungen, die oft nach einigen Tagen von selbst aufhören. Dies hat wichtige Auswirkungen auf die Diagnose. Ursachen für Blutungen sind Verstopfung, harter und trockener Stuhl, Alkoholkonsum und der Verzehr von scharfen Speisen. Bei wiederholt auftretenden Blutungen über einen längeren Zeitraum kann es zu einer Anämie kommen, die im klinischen Alltag nicht selten ist und von hämorrhagischen Erkrankungen abgegrenzt werden sollte.

2. Hämorrhoidenprolaps: Dies ist oft ein Spätsymptom, wobei zuerst Blut im Stuhl auftritt und dann ein Prolaps eintritt. Im Spätstadium vergrößern sich die Hämorrhoiden, lösen sich allmählich von der Muskelschicht und werden beim Stuhlgang aus dem After gedrückt. In leichten Fällen kommt es lediglich beim Stuhlgang zu einem Prolaps der Hämorrhoiden und nach dem Stuhlgang kehren diese von selbst in ihre Ausgangsposition zurück. In schweren Fällen müssen sie von Hand zurückgedrückt werden. In schwerwiegenderen Fällen kommt es bei leicht erhöhtem Druck im Bauchraum, etwa beim Husten oder Gehen, zu einem Prolaps der Hämorrhoiden aus dem After. Dies erschwert die Rückkehr und macht eine Geburt unmöglich. Einige Patienten berichten von einem Prolaps als erstes Symptom.

3. Schmerzen: Einfache innere Hämorrhoiden sind schmerzlos, bei einigen kann jedoch ein Gefühl von Schwere und Schwellung auftreten. Wenn innere Hämorrhoiden oder gemischte Hämorrhoiden prolabieren und sich einklemmen und es zu Ödemen, Infektionen und Nekrosen kommt, treten Schmerzen unterschiedlichen Ausmaßes auf.

4. Juckreiz: Bei inneren Hämorrhoiden im Spätstadium, Hämorrhoidenvorfall und Erschlaffung des Schließmuskels kommt es häufig zum Austreten von Sekret. Durch die Reizung der Sekrete kommt es häufig zu Juckreiz und Missempfindungen im Afterbereich, sogar Hautekzeme können auftreten, die für den Patienten äußerst unangenehm sind.

5. Schleimüberlauf: Die Rektalschleimhaut wird über einen längeren Zeitraum durch Hämorrhoiden stimuliert, was zu entzündlicher Exsudation und vermehrter Sekretion führt. Bei einer Erschlaffung des Analschließmuskels kann es jederzeit zu einem Ausfluss kommen, der häufig zu Reizungen der Analhaut und zu Ekzemen sowie Juckreiz führt.

Wie man äußere Hämorrhoiden, innere Hämorrhoiden und gemischte Hämorrhoiden behandelt

1. Frühe Hämorrhoiden können sich mit Medikamenten selbst heilen

Zuerst müssen Sie die Farbe und Menge des Blutes in Ihrem Stuhl beobachten. Wenn plötzlich hellrotes und schmerzloses Blut im Stuhl auftritt, handelt es sich überwiegend um innere Hämorrhoiden, die zunächst konservativ behandelt werden können. Auch wenn sich beim Stuhlgang Blut auf dem Toilettenpapier befindet oder sich eine kleine Menge frisches Blut im Stuhl befindet, dies aber nicht schmerzt, können Sie mit einer konservativen Behandlung beginnen, z. B. mit der Verwendung von blutstillenden und entzündungshemmenden Zäpfchen, der oralen Einnahme von Tabletten des chinesischen Arzneimittels Sophora japonica bei Blut im Stuhl und der oralen Einnahme von Tabletten des Arzneimittels Maren Runchang bei trockenem Stuhl.

Es ist jedoch wichtig, Sie daran zu erinnern, dass Sie Ihren Arzt informieren sollten, wenn bei Ihnen blutiger Stuhl, dunkelroter Stuhl, Schleim, Veränderungen der Stuhlform und -häufigkeit, Symptome von Tenesmus oder sogar Müdigkeit, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit usw. auftreten. Dann sind weitere Untersuchungen erforderlich, um andere Darmerkrankungen auszuschließen.

Wenn Sie im Frühstadium von Hämorrhoiden auf Ihren Stuhlgang achten und Medikamente richtig anwenden, können diese von selbst heilen.

Zweitens: mittelfristige Injektion innerer Hämorrhoiden plus Ligatur

Innere Hämorrhoiden, die überwiegend bluten und mit einem Hämorrhoidenvorfall oder einer spontanen Rückbildung einhergehen, können mit einer Injektionstherapie behandelt werden. Aktuelle Injektionsmethoden und Medikamente sind relativ sicher, verursachen weniger Schmerzen, eine schnelle Genesung, weniger Schäden, beeinträchtigen die Aktivitäten nicht und die Genesung dauert etwa drei Tage. Es ist eine ideale und sichere Behandlung für mittelfristige innere Hämorrhoiden. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie sich an eine reguläre medizinische Einrichtung wenden, die mit dieser Methode vertraut ist und sichere Medikamente zur Erweichung und Atrophie einsetzt.

Innere Hämorrhoiden, die überwiegend vorgefallen sind, können sich nicht von selbst zurückbilden. Beim Gehen oder Husten kommt es zum Prolaps. Der Stuhlgang dauert lange und muss nach jedem Stuhlgang mit der Hand geschoben und gerieben werden, um die Position wiederherzustellen. In schweren Fällen ist nach jedem Stuhlgang Bettruhe von mehr als einer halben Stunde erforderlich. Um die Hämorrhoiden bis zum Anus zu verkleinern, müssen diese abgebunden und injiziert werden. Diese Methode ist zuverlässig wirksam, schmerzarm und nach der Operation sicher. Nach dem Ligaturieren der Hämorrhoiden wird Shaobei in die entspannte Schleimhaut über dem Hämorrhoidenbereich injiziert, um Blutungen beim Abfallen der Ligatur und ein erneutes Auftreten der Schleimhauterschlaffung zu verhindern.

3. Eine Operation ist erforderlich, wenn Medikamente den Zustand nicht kontrollieren können

Wenn die Anfälle häufig sind, Ödeme, Entzündungen und Blutungen auftreten und eine medikamentöse Behandlung die Symptome von inneren Hämorrhoiden im zweiten Stadium und gemischten Hämorrhoiden nicht mehr wirksam kontrollieren kann, sollte zu einem geeigneten Zeitpunkt eine chirurgische Behandlung gewählt werden.

Die Behandlung gemischter Hämorrhoiden kann durch äußeres Peeling, innere Ligatur und Injektion erfolgen. Diese Methode verursacht nur geringe Schäden und zerstört die physiologische Struktur des Anus nicht. Bei inneren Hämorrhoiden im Spätstadium (Stadium 3) und äußeren Hämorrhoiden mit kleinen Hämorrhoiden werden äußeres Peeling, innere Ligatur und Injektion eingesetzt. Es verursacht nach der Operation kaum Schmerzen und kann die Haut des Analkanals wirksam erhalten, Analstenosen und postoperativen Ödemen vorbeugen und die Nebenwirkungen und mehrfachen Operationen früherer traditioneller Methoden vermeiden. Diese Therapie eignet sich für Menschen mittleren und höheren Alters sowie Patienten mit leichtem Bluthochdruck und Diabetes.

Es wird allgemein angenommen, dass thrombosierte äußere Hämorrhoiden einer chirurgischen Behandlung bedürfen. Tatsächlich können äußere Hämorrhoiden mit Krampfadern auch nicht-chirurgisch behandelt werden. Äußere Hämorrhoiden des Bindegewebes kommen häufiger bei Frauen vor, beeinträchtigen die Lebensqualität nicht und erfordern keine chirurgische Behandlung.

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