Wie können Gallenblasenpolypen beseitigt werden? Sind Gallenblasenpolypen gefährlich?

Wie können Gallenblasenpolypen beseitigt werden? Sind Gallenblasenpolypen gefährlich?

Gallenblasenpolypen sind eine Art von Läsion, bei der die Gallenblasenwand polypenartig in die Gallenhöhle hineinragt. Diese Läsionen werden auch als „Gallenblasenprotrusionsläsionen“ bezeichnet. Klinisch gesehen umfassen Gallenblasenpolypen eine polypoide Hyperplasie der Schleimhaut aufgrund einer Gallenblasenentzündung, polypoide Veränderungen aufgrund einer Degeneration der Gallenblasenschleimhautzellen, adenomatöse Gallenblasenpolypen und polypoiden Gallenblasenkrebs. Pathologisch lassen sich Gallenblasenpolypen in gutartige und bösartige Polypen unterteilen. Gutartige Gallenblasenpolypen werden in zwei Kategorien unterteilt: gutartige Tumorpolypen und Pseudotumorpolypen. Gutartige Tumorpolypen können aus Epithelgewebe (Adenom) und Stützgewebe (Hämangiom, Lipom usw.) entstehen, während zu den Pseudotumorpolypen Cholesterinpolypen, entzündliche Polypen, Gallenblasenadenom, ektopische Polypen usw. gehören. Adenomatöse Polypen der Gallenblase sind potenzielle Krebsvorstufen und werden mit der Entstehung von Gallenblasenkrebs in Verbindung gebracht. Im Gegensatz dazu entwickeln sich Pseudotumorpolypen wie Cholesterinpolypen, entzündliche Polypen und Gallenblasenadenome nicht zu Krebs. Bei der chirurgischen Behandlung von Gallenblasenpolypen geht es hauptsächlich darum, festzustellen, ob die Gallenblasenpolypen gutartig oder bösartig sind, um eine Früherkennung bösartiger und präkanzeröser Läsionen und eine frühzeitige chirurgische Resektion zu erreichen.

1. Die Symptome sind nicht offensichtlich. Gallenblasenpolypen verursachen im Allgemeinen keine Symptome. Bei den meisten Patienten mit Gallenblasenpolypen wird die Krankheit im Rahmen routinemäßiger körperlicher Untersuchungen diagnostiziert. Darüber hinaus sind Gallenblasenpolypen, die kleiner als 3 mm sind, bei Untersuchungen im CT und MRT schwer zu erkennen und können daher leicht übersehen werden. Es wird empfohlen, einmal im Jahr eine körperliche Untersuchung durchführen zu lassen, damit Sie im Falle einer Auffälligkeit in Ihrem Körper so schnell wie möglich eine Behandlung erhalten können. 2. Die Symptome ähneln denen einer chronischen Cholezystitis. Klinische Studien haben gezeigt, dass die Symptome der meisten Gallenblasenpolypen denen einer chronischen Cholezystitis ähneln und sich hauptsächlich durch leichte Beschwerden im rechten Oberbauch äußern. Wenn Gallenblasenpolypen durch Gallensteine ​​kompliziert werden, kann es zu Gallenkoliken kommen. Allerdings haben viele Patienten mit Gallenblasenpolypen keine Symptome und werden erst bei Gesundheitsuntersuchungen entdeckt. Es wird allgemein angenommen, dass Gallenblasenpolypen ein prädisponierender Faktor für Gallenblasenkrebs sind. In den letzten Jahren gab es im In- und Ausland viele Berichte über die Krebsentstehung durch Gallenblasenpolypen. Insbesondere wenn Steine ​​vorhanden sind, erhöht sich das Krebsrisiko erheblich. 3. Gallenblasenpolypen sind sehr versteckt. Gallenblasenpolypen sind sehr versteckt und vermitteln den Menschen oft den Eindruck, sie seien schmerzlos und frei von Krankheiten. Da Gallenblasenpolypen im Frühstadium keine Symptome verursachen, neigen die Patienten dazu, ihre Existenz zu ignorieren und die Behandlung hinauszuzögern. Wenn die Symptome von Gallenblasenpolypen gleichzeitig auftreten oder sich in ihrer Art verändern, verursachen sie oft unerwartete Schmerzen und irreparable Schäden.

Die Ursache von Gallenblasenpolypen ist noch unklar, man geht jedoch allgemein davon aus, dass das Auftreten der Erkrankung eng mit einer chronischen Entzündung zusammenhängt. Normalerweise werden Gallenblasenpolypen durch übermäßige Gallensekretion und unzureichende Ernährung der Gallenblase verursacht. Wenn sich die Zusammensetzung der Galle ändert und die Gallenblase eine Überkonzentration der Galle bewirkt, greift die Gallenblase an und es kommt zu einer Entzündung, die als Cholezystitis bezeichnet wird. Mit der Zeit kann die Gallenblasenwand nicht heilen und es bilden sich Polypen. Die Ursachen für Gallenblasenpolypen sind folgende: 1. Hohe Cholesterinaufnahme. Auch der Verzehr cholesterinreicher Nahrungsmittel ist eine häufige Ursache für Gallenblasenpolypen. Auch eine falsche Ernährung, übermäßiger Verzehr von fettigen und süßen Speisen oder übermäßige Müdigkeit können die Milz schädigen, wodurch die Milz ihre gesunde Funktion verliert und Schleim und Feuchtigkeit im Körper produziert. 2. Übermäßige Sorgen und unruhiger Schlaf schädigen die Milz und führen dann zu Angriffen durch äußere Einflüsse. Die Milz steuert die Muskeln. Übermäßige Sorgen schädigen die Milz. Eine Milzschwäche führt zu abnormalem Transport und Transformation und die Muskeln werden nicht ausreichend ernährt. Dann werden sie von äußerem Bösen angegriffen, und der Kampf zwischen Gut und Böse widerspricht der Natur des Fleisches und führt zu Schwellungen, die zu Gallenblasenpolypen führen. Verdauungsstörungen und chronische Cholezystitis. Dies sind häufige Ursachen für Gallenblasenpolypen. 3. Die Gallenblasenpolyposis ist durch eine hohe Morbidität und hohe Karzinogenität gekennzeichnet. Die Entstehung von Gallenblasenpolypen ist auf die Produktion von Polypen verursachenden Faktoren im menschlichen Körper zurückzuführen, die eine Ansammlung von Cholesterin und eine Mutation von Adenomen verursachen und so zur Bildung von Polypen führen, die sich unter bestimmten Bedingungen zu Krebs entwickeln können. Dies ist die Ursache für Gallenblasenpolypen. Klinisch gesehen benötigen mehr als 85 % der Patienten keine Behandlung. 4. Disharmonie zwischen Leber und Milz, Stagnation von Qi und Blut. Die Leber ist für die Verteilung und Ausscheidung zuständig, während die Milz für den Transport und die Umwandlung verantwortlich ist. Die Leber speichert Blut und die Milz reguliert das Blut. Wut und Depression können die Leber schädigen, während Sorgen und Ängste die Milz schädigen können. Die Verteilung, Ausbreitung und der Transport können abnormal sein und Qi und Blut können stagnieren und Tumore bilden. Dies ist eine häufige Ursache für Gallenblasenpolypen. Darüber hinaus besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Männern, nicht jedoch bei Frauen.

1. Regelmäßiges Essen Regelmäßiges Essen (drei Mahlzeiten am Tag) ist der beste Weg, Polypen vorzubeugen. Da die Gallenblase mit Galle gefüllt ist, wenn Sie nicht essen, nimmt die Gallenblasenschleimhaut Wasser auf, wodurch die Galle dicker wird. Zu diesem Zeitpunkt bilden sich leicht große Cholesterin-/Lecithin-Vesikel und auch die Viskosität der Galle nimmt zu, sodass schließlich Gallenschlamm entsteht. Wenn Sie essen und die Nahrung in den Zwölffingerdarm gelangt, wird reaktiv Cholecystokinin ausgeschüttet, was zu einer Kontraktion der Gallenblase führt. Zu diesem Zeitpunkt wird eine große Menge zähflüssiger Galle, die Gallenschlamm enthält, in den Darm abgegeben, wodurch die Bildung von Polypen verhindert wird. 2. Achten Sie auf Hygiene und beugen Sie einer Infektion mit Spulwürmern im Darm vor. Die Entwicklung guter Hygienegewohnheiten, das Waschen der Hände vor den Mahlzeiten und nach dem Stuhlgang, das Waschen von rohem Obst und Gemüse und die Einhaltung einer guten Umwelthygiene sind wirksame Maßnahmen zur Vorbeugung von Askariasis und tragen daher auch zur Vorbeugung von Gallenfarbstoffpolypen bei. 3. Führen Sie eine gründliche Entwurmung durch und behandeln Sie Darm- und Gallenascariasis aktiv. Nach der Entdeckung einer intestinalen Ascariasis sollten rechtzeitig Anthelminthika eingenommen werden, um zu verhindern, dass sich die Ascariasis in den Gallengang bohrt. Bei einer Gallenascariasis sollte aktiv eine Behandlung angestrebt werden, um die Entstehung von Gallenfarbstoffpolypen im Laufe der Zeit zu verhindern. 4. Pflege der Gallenblase: Erhalten Sie die Kontraktionsfunktion der Gallenblase und verhindern Sie eine langfristige Stagnation der Galle. Bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum fasten und intravenös ernährt werden, sollte Cholecystokinin regelmäßig angewendet werden. 5. Behandeln Sie die Grunderkrankung aktiv. Behandeln Sie aktiv einige Grunderkrankungen, die Gallenblasenpolypen verursachen können. Wie etwa hämolytische Anämie und Leberzirrhose, da diese Krankheiten dazu neigen, Gallenfarbstoffpolypen in der Gallenblase zu verursachen. 6. Vorbeugung einer traumatischen Striktur des extrahepatischen Gallengangs. Eine Gallengangsstriktur kann zu einer Gallenstauung im oberhalb der Striktur liegenden Gallengang und zur Bildung von Gallenfarbstoffpolypen führen. Daher sollte bei Operationen im Oberbauch, insbesondere bei Cholezystektomie oder subtotaler Gastrektomie, eine Verletzung des extrahepatischen Gallengangs vermieden werden.

Gallenblasenpolypen verursachen möglicherweise keine klinischen Symptome, es sei denn, sie verursachen eine Cholezystitis. Die chirurgische Behandlung umfasst häufig eine Cholezystektomie. Neben der herkömmlichen Resektion mit großem Einschnitt werden derzeit häufiger die laparoskopische Cholezystektomie, die Cholezystektomie mit kleinem Einschnitt und die gallenblasenerhaltende Polypenentfernung eingesetzt. 1. Die laparoskopische Cholezystektomie bietet die Vorteile eines geringeren Traumas und einer schnelleren Genesung. Inländische und internationale Erfahrungen haben ergeben, dass die Indikation für eine Operation darin besteht, dass keine schwerwiegenden Verwachsungen zwischen der Gallenblase und der Umgebung vorliegen und keine anderen Kontraindikationen vorliegen. Patienten mit den folgenden Symptomen oder Erkrankungen sind für eine laparoskopische Cholezystektomie nicht geeignet: ① Patienten, für die eine Vollnarkose nicht geeignet ist. 2 Personen mit Gelbsucht in der Vorgeschichte oder schwerer Gelbsucht. 3. Personen mit Steinen im Gallengang. ④ Personen mit Blutungsneigung. ⑤ Patienten mit portaler Hypertonie aufgrund einer Leberzirrhose. ⑥ Personen mit einer Vorgeschichte von Operationen im Oberbauch. ⑦Personen mit einer komplizierten Schwangerschaft. ⑧Menschen, die extrem fettleibig sind. 2. Cholezystektomie mit kleiner Inzision Durch die Cholezystektomie mit kleiner Inzision können viele Nachteile einer Operation mit großer Inzision vermieden werden und die Auswirkungen sind offensichtlich. Die Anwendungsmöglichkeiten der Kleininzisionschirurgie sind vielfältig. Bei Patienten mit dünnen Bauchdecken ist eine Inzision des Gallengangs, eine Untersuchung, Steinentfernung und Drainage möglich. Darüber hinaus sind die postoperativen Schmerzen geringer, die Genesung schneller und es treten weniger Komplikationen auf. Daher bietet die Cholezystektomie mit kleiner Inzision die Vorteile eines geringeren Traumas, einer schnelleren Genesung und geringerer Komplikationen. 3. Gallenblasenerhaltende Polypektomie: Wenn der Patient seine Gallenblase behalten möchte und unter 60 Jahre alt ist und die Kriterien für eine vorbeugende Gallenblasenentfernung erfüllt, kann bei diesen Patienten eine laparoskopische Choledochoskopie in Kombination mit einer gallenblasenerhaltenden Polypektomie und Biopsie versucht werden. Die Entscheidung, ob die Gallenblase erhalten oder entfernt werden soll, wird schließlich auf Grundlage der pathologischen Beschaffenheit des Polypen während der Operation getroffen. Dadurch wird die Gallenblase des Patienten weitestgehend erhalten.

1. Essen Sie mehr Obst und grünes Gemüse (wie Pilze, Pilze, Sellerie, Sojasprossen, Seetang, Lotuswurzeln usw.), achten Sie auf Lebensmittelhygiene und waschen Sie Obst und Gemüse, bevor Sie es roh essen, um die Aufnahme von Spulwurmeiern zu verhindern. 2. Pflanzenöl eignet sich zum Kochen von Speisen, vor allem zum Schmoren, Dünsten oder Dämpfen. 3. Essen Sie mehr proteinhaltige Lebensmittel wie mageres Fleisch, Hühnchen, Fisch (außer Aal) und Bohnenprodukte, aber achten Sie darauf, in Maßen und nicht im Übermaß zu essen. 4. Essen Sie mehr Lebensmittel, die die Gallensekretion fördern, den Gallengangsschließmuskel entspannen und die Gallensekretion fördern, wie etwa Weißdorn, schwarze Pflaume und Maisseide (in Wasser statt in Tee einweichen). 5. Essen Sie mehr Vitamin-A-haltige Lebensmittel wie grünes Gemüse, Karotten, Tomaten, Chinakohl, Spinat, Lauch, Mais, Radieschen usw. Essen Sie mehr Obst wie Orangen, Äpfel, Bananen usw.

1. Essen Sie weniger reizende oder scharfe Lebensmittel wie Chilischoten und rohen Knoblauch. 2. Vermeiden Sie den Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln wie Eiern (insbesondere Eigelb), fettem Fleisch, Meeresfrüchten, schuppenlosen Fischen, Innereien usw. 3. Alkohol und alkoholische Getränke sind verboten. Der Abbau und die Entgiftung von Alkohol erfolgt im Körper überwiegend in der Leber. Daher kann Alkohol die Leberfunktion direkt schädigen, Leber- und Gallenfunktionsstörungen verursachen und die Sekretion und Ausscheidung der Galle stören, wodurch die Gallenblase zur Bildung neuer Polypen angeregt wird oder die ursprünglichen Polypen wachsen und größer werden.

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