Welche Untersuchungen müssen Patienten mit angeborenen Herzfehlern machen? Wenn es um die Untersuchung angeborener Herzfehler geht, möchten die meisten Menschen eine ausführliche körperliche Untersuchung haben, doch manche Patienten mit angeborenen Herzfehlern sind sich nicht im Klaren darüber, was im Krankenhaus überprüft werden soll. Lassen Sie uns im Detail über die Untersuchungen bei angeborenen Herzfehlern sprechen. Angeborene Herzfehler sind kardiovaskuläre Fehlbildungen, die durch eine abnormale Entwicklung des Herzens und der Blutgefäße während der Fötalperiode verursacht werden und die häufigste Herzerkrankung bei Kindern sind. Die Inzidenzrate beträgt etwa 0,8 % der Neugeborenen und 60 % von ihnen sterben vor Erreichen des ersten Lebensjahres. Mithilfe der folgenden Methoden können wir feststellen, ob unser Baby an einer angeborenen Herzkrankheit leidet. Röntgenuntersuchung: Es kann zu einer Vergrößerung oder Verminderung der Lungenstruktur und einer Vergrößerung des Herzens kommen. Eine normale Lungenstruktur und eine normale Herzgröße schließen jedoch eine angeborene Herzerkrankung nicht aus. Ultraschalluntersuchung: Quantitative Messung der Größe jeder Herzkammer und der Blutgefäße zur Diagnose anatomischer Anomalien des Herzens und deren Schwere. Es handelt sich derzeit um eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Diagnose angeborener Herzfehler. Elektrokardiogramm-Untersuchung: Sie kann die Position des Herzens widerspiegeln, Aufschluss darüber geben, ob eine Hypertrophie der Vorhöfe und Ventrikel vorliegt und wie der Zustand des Reizleitungssystems des Herzens ist. Herzkatheteruntersuchung: Sie ist eine der wichtigen Untersuchungsmethoden, um die Diagnose angeborener Herzfehler weiter abzuklären und vor einer Operation eine Entscheidung zu treffen. Durch eine Katheteruntersuchung können wir die Veränderungen des Sauerstoffgehalts und Drucks im Blut in verschiedenen Teilen der Herzkammern und großen Blutgefäße erkennen und feststellen, ob ein Shunt vorliegt und wo sich dieser befindet. Kardiovaskuläre Angiographie: Bei Patienten, bei denen durch die Katheteruntersuchung noch keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und eine operative Behandlung in Erwägung gezogen werden muss, kann eine kardiovaskuläre Angiographie durchgeführt werden. Das jodhaltige Kontrastmittel wird unter mechanischem Hochdruck über einen Herzkatheter schnell in das Herz oder große Blutgefäße gespritzt. Gleichzeitig werden kontinuierlich schnelle Röntgenaufnahmen oder Filme gemacht, um die Form, Größe und Position der durch das Kontrastmittel sichtbaren Vorhöfe, Ventrikel und großen Blutgefäße sowie das Vorhandensein abnormaler Kanäle, Stenosen, unvollständiger Verschlüsse usw. zu beobachten. 6 Bestimmung der Pigmentverdünnungskurve: Über Herzkatheter werden verschiedene Farbstoffe in unterschiedliche Teile des Blutkreislaufs injiziert und anschließend die durch den Verdünnungsprozess des Indikators im arteriellen oder venösen Blut entstehenden Veränderungen der Konzentrationskurve gemessen. Anhand der Veränderungen dieser Kurve können Richtung und Lage des Shunts bestimmt und das Herzzeitvolumen sowie das Lungenblutvolumen weiter berechnet werden. Die oben genannten Untersuchungsgegenstände müssen bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern abgelegt werden. |
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