Wahl der Operationsmethode bei angeborenen Herzfehlern

Wahl der Operationsmethode bei angeborenen Herzfehlern

Angeborene Herzfehler sind sehr komplizierte Erkrankungen. Viele Patienten mit dieser Krankheit möchten die Krankheit so schnell wie möglich heilen. Der Wunsch eines jeden Patienten besteht darin, so schnell wie möglich wieder gesund zu werden. Patienten mit angeborenen Herzfehlern bilden hier keine Ausnahme. Lassen Sie uns daher ausführlich über die Auswahl der Operationsmethoden bei angeborenen Herzfehlern sprechen.

Wenn bei einem Patienten unglücklicherweise ein angeborener Herzfehler festgestellt wird, stellt sich für ihn als Nächstes die Frage nach der Behandlung. Derzeit gibt es nur zwei Behandlungsmöglichkeiten: chirurgische Eingriffe und medizinisch-interventionelle Behandlungen. Es klingt einfach: entweder „chirurgische Operation“ oder „internistische Herzkatheterbehandlung“, natürlich gibt es auch die sogenannte „internistische und chirurgische Mosaikbehandlung (auch Hybridbehandlung genannt), die heute in Mode ist.

Bei jedem einzelnen Patienten kommt es häufig vor, dass der Herzchirurg dem Patienten eine schnellstmögliche Operation empfiehlt, während der Kardiologe der Meinung ist, dass der Patient einen Kathetereingriff durchführen lassen kann oder in einer Nachuntersuchung beobachten kann, ob eine automatische Heilung möglich ist. Unter solchen Umständen sind die Patienten oft verwirrt und wissen nicht, auf wen sie hören sollen.

Tatsächlich hat jede Behandlungsmethode ihre Vorteile und natürlich auch ihre Grenzen.

Die Operation kann bei nahezu allen „behandelbaren angeborenen Herzfehlern“ eingesetzt werden und hat ein breites Anwendungsspektrum. Der größte Nachteil besteht jedoch im großen Trauma und den deutlich sichtbaren Operationsnarben. Einige sogenannte „minimalinvasive“ oder „laterale Inzisions“-Operationen werden von Insidern in Frage gestellt, da sie zu größeren Schäden am inneren Gewebe führen können. Darüber hinaus können auch die Hirnschäden und neuropsychiatrischen Funktionsstörungen, die durch die extrakorporale Zirkulation entstehen können, nicht ignoriert werden.

Der größte Vorteil der medizinisch-interventionellen Behandlung besteht darin, dass sie nicht am offenen Brustkorb erfolgt. Für die Operation ist lediglich die Punktion peripherer Blutgefäße erforderlich, es ist keine extrakorporale Zirkulation erforderlich, es entstehen keine Operationsnarben und der Krankenhausaufenthalt ist kurz. Der aktuelle Preis liegt nahe an den Kosten für chirurgische Eingriffe oder ist sogar niedriger. Allerdings muss die Operation unter Röntgendurchleuchtung durchgeführt werden und es besteht ein gewisses Strahlenrisiko (entspricht einer CT-Untersuchung des Brustkorbs). Gleichzeitig unterliegt die interventionelle Behandlung angeborener Herzfehler einer sehr strengen Indikationsstellung. Nicht alle Patienten mit angeborenen Herzfehlern können sich einer interventionellen Behandlung unterziehen. Im Vergleich zu chirurgischen Eingriffen ist der Anwendungsbereich wesentlich eingeschränkter.

Die Mosaiktherapie (Hybridtherapie) ist eine „geeignete“ Kombination aus innerer und äußerer Medizin zur Behandlung einiger komplexer angeborener Herzerkrankungen, um die Behandlungsergebnisse zu verbessern und Komplikationen zu reduzieren. Die Indikationen sind sehr streng und umfassen beispielsweise die Mosaikbehandlung des hypoplastischen linken Herzens (HLHS) und des muskulären Ventrikelseptumdefekts (MVSD). Derzeit sind bei vielen sogenannten „Inlay“-Behandlungen in China in unterschiedlichem Ausmaß unterschiedliche Probleme aufgetreten. .

Kurz gesagt: Es gibt keine perfekte Methode auf der Welt. Die anwendbaren Methoden können für verschiedene Arten angeborener Herzfehler oder sogar für dieselbe Art angeborener Herzfehler unterschiedlich sein. Wir sollten eine Entscheidung auf Grundlage des Zustands des Patienten, der Sicherheit der Methode und anderer spezifischer Umstände treffen und die Methode wählen, die für den Patienten am sichersten, wirksamsten und wirtschaftlichsten ist.

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