Beeinflusst ein angeborener Herzfehler die Lebenserwartung? Wir alle wissen, dass das Herz für uns das wichtigste Organ ist. Es ist denkbar, dass eine Herzerkrankung große Auswirkungen auf unseren Körper hat. Die größte Sorge bereitet den Patienten mit angeborenen Herzfehlern die Auswirkung auf ihre Lebenserwartung. Beeinflussen angeborene Herzfehler also die Lebenserwartung? 1. Zusammenhang zwischen der Lebenserwartung bei angeborenen Herzfehlern und der Art des angeborenen Herzfehlers: Es gibt viele Arten angeborener Herzerkrankungen. Beispielsweise kann bei einfachen angeborenen Herzerkrankungen wie kleinem Ventrikelseptumdefekt, kleinem Vorhofseptumdefekt und offenem Ductus arteriosus nach rechtzeitiger chirurgischer Behandlung die Lebenserwartung nicht viel höher sein als bei normalen Menschen. Ohne Operation kann das Kind zwar das Jugend- oder Erwachsenenalter erreichen, sein körperliches Wachstum und seine Entwicklung werden jedoch beeinträchtigt sein und es wird schwierig sein, eine normale Lebenserwartung zu erreichen. Je nach Krankheitsverlauf können die Symptome etwa im Alter von 40 Jahren auftreten und sobald eine Herzinsuffizienz oder pulmonale Hypertonie auftritt, ist die Möglichkeit einer Operation vertan. Werden jedoch komplexe angeborene Herzfehler wie die schwere Fallot-Tetralogie, die vollständige Transposition der großen Arterien und die Pulmonalatresie nicht behandelt, sterben viele Kinder innerhalb eines Monats nach der Geburt. Die Sterblichkeitsrate beträgt innerhalb eines Jahres 50 % und innerhalb von zwei Jahren 80 %. Aus diesem Grund haben manche Menschen Angst vor angeborenen Herzfehlern. (II) Der Zusammenhang zwischen der Lebenserwartung bei angeborenen Herzfehlern und dem Zeitpunkt der Operation bei angeborenen Herzfehlern: Generell sollte eine Operation bei angeborenen Herzfehlern so früh wie möglich durchgeführt werden, da eine langfristige Überlastung des Herzens mit der Zeit leicht zu irreversiblen Schäden am Organ führen kann, sich die Läsionen angeborener Herzfehler verschlimmern und die Gefäßbrüchigkeit ebenfalls die Wirksamkeit der Operation beeinträchtigt. Bei zu altem Patienten, insbesondere bei Patienten über 35 Jahren, kann es durch die langfristige Überlastung des Herzens leicht zu irreversiblen Veränderungen kommen, die eine vollständige Genesung nach der Operation unmöglich machen und zudem das Operationsrisiko erhöhen. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung angeborener Herzfehler ein besserer Garant für den Behandlungserfolg. Im Allgemeinen können Kinder mit angeborenen Herzfehlern, die in ihrer Kindheit regelmäßig behandelt werden, wie normale Kinder wachsen und sich entwickeln. Die Lebenserwartung von Jugendlichen mit angeborenen Herzfehlern, die behandelt werden, bevor eine Herzinsuffizienz auftritt, ist ähnlich der von normalen Menschen derselben Altersgruppe. Patienten, die erst nach Auftreten einer Herzinsuffizienz behandelt werden, haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als normale Menschen derselben Altersgruppe. Erwachsene Patienten mit angeborenen Herzfehlern, die vor dem Auftreten einer Herzinsuffizienz behandelt werden, haben eine etwas kürzere Lebenserwartung als normale Menschen derselben Altersgruppe. Bei erwachsenen Patienten mit angeborenen Herzfehlern, die nach dem Einsetzen einer Herzinsuffizienz behandelt werden, sind die Behandlungsergebnisse schlecht. Derzeit können mehr als 90 % der Kinder mit angeborenen Herzfehlern operativ behandelt werden. Nachuntersuchungen zeigten, dass die meisten Babys nach der Operation normal gewachsen und sich normal entwickelt hatten. Viele Babys, die den Eingriff überstanden haben, werden heute wie normale Kinder in die Schule eingeschult und können an normalen Sportaktivitäten teilnehmen. Oben wird erläutert, womit die Lebenserwartung von Patienten mit angeborenen Herzfehlern zusammenhängt. Obwohl angeborene Herzfehler durch eine Operation geheilt werden können, kann es bei manchen Patienten während der Operation zu einem unerwarteten Tod kommen. Daher birgt eine Operation auch Risiken und Eltern sollten diesbezüglich mental vorbereitet sein. |
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