Routineuntersuchung bei Ventrikelseptumdefekt

Routineuntersuchung bei Ventrikelseptumdefekt

Welche Routineuntersuchungen gibt es bei einem Ventrikelseptumdefekt? Wenn Sie zur Behandlung eines Ventrikelseptumdefekts ins Krankenhaus gehen, steht zunächst eine Untersuchung an. Nur durch eine gute Kontrolle des Ventrikelseptumdefekts können wir die Erkrankung besser behandeln. Informieren wir uns nun über die Routineuntersuchungen bei Ventrikelseptumdefekt.

1. Elektrokardiogramm. Bis zu einem gewissen Grad können Veränderungen im Elektrokardiogramm den Grad des intrakardialen Shunts widerspiegeln. Bei kleinen Ventrikelseptumdefekten treten häufig normale Elektrokardiogramme auf, während bei Patienten mit mittelschweren bis großen Shunts häufig eine hohe linksventrikuläre Spannung und linksventrikuläre Hypertrophie in Kombination mit mittelschwerer pulmonaler Hypertonie vorliegt und das Elektrokardiogramm eine bilaterale ventrikuläre Hypertrophie zeigen kann. Eine schwere pulmonale Hypertonie kann eine Hypertrophie verursachen oder mit einer Überanstrengung einhergehen.

2. Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Die Röntgenaufnahme des Brustkorbs bei einem kleinen Ventrikelseptumdefekt ist im Allgemeinen normal. Bei Patienten mit mittelschweren bis großen Shunts können Röntgenaufnahmen des Brustkorbs einen unterschiedlich stark vergrößerten Herzschatten, einen erhöhten Lungenblutfluss und eine Ausbuchtung des Lungenarteriensegments zeigen. In der Seitenansicht war vor allem eine Vergrößerung des linken Ventrikels zu erkennen. Bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie im Spätstadium kann der Herzschatten nahezu normal groß sein, das Segment der Lungenarterie ist jedoch offensichtlich gewölbt, der Gefäßschatten im Hilusbereich ist verstärkt und die peripheren Gefäßschatten sind spärlich oder verschwinden, was zu einer verbleibenden wurzelartigen Veränderung führt.

3. Die Echokardiographie ist derzeit die am weitesten verbreitete und wichtigste nicht-invasive Untersuchungsmethode in der klinischen Praxis und stellt zugleich die wichtigste klinische Grundlage für die Diagnose eines Ventrikelseptumdefekts dar. Es kann nicht nur eine eindeutige Diagnose stellen, sondern auch Ort, Anzahl und Größe von Ventrikelseptumdefekten und anderen häufigen intrakardialen Fehlbildungen, die mit Ventrikelseptumdefekten in Zusammenhang stehen, ermitteln und das Ventrikelvolumen, den Grad der Myokardhypertrophie und die kardiale Auswurffraktion quantifizieren.

4. Bei Patienten mit schwerer pulmonaler Hypertonie kann eine Rechtsherzkatheteruntersuchung durchgeführt werden. Durch Messung des Drucks jeder Herzkammer und des Sauerstoffgehalts im Blut können der intrakardiale Shunt und der pulmonalvaskuläre Widerstand berechnet werden, was für die Bestimmung der Operationsindikation von entscheidender Bedeutung ist. Bei Patienten mit anderen Herzfehlbildungen kann eine Ventrikulographie durchgeführt werden.

Welche Routineuntersuchungen gibt es bei einem Ventrikelseptumdefekt? Ich glaube, dass durch die obige Einführung jeder dieses Problem verstanden hat. Ich hoffe, dass der obige Inhalt für alle hilfreich sein kann.

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