Was ist die beste Methode zur Behandlung einer Venenthrombose der unteren Extremitäten? Diese Frage beschäftigt Patienten mit einer Venenthrombose der unteren Extremitäten sowie deren Angehörige und Freunde am meisten. Eine gute Behandlungsmethode kann nicht nur zu einer möglichst schnellen Genesung des Körpers führen, sondern den Patienten auch viel Leid ersparen. Lassen Sie mich dieses Problem nun im Detail lösen. (1) Allgemeine Behandlung: Sobald sich in den unteren Gliedmaßen eine tiefe Venenthrombose bildet, sollte der Patient Bettruhe einhalten, um das Risiko einer Lungenembolie aufgrund einer Thrombusablösung beim Gehen zu verringern. Das Massieren oder Drücken geschwollener Unterschenkel sollte vermieden werden. Das Hochlagern der betroffenen Gliedmaße über Herzhöhe erleichtert den Blutrückfluss und verringert die Schwellung. Die Bettruhezeit beträgt im Allgemeinen etwa 2 Wochen. Nach 2 Wochen kann das Tragen von Druckstrümpfen oder das Umwickeln der betroffenen Extremität mit einem elastischen Verband die Gewebeschwellung beschleunigen und die Symptome lindern. (2) Antikoagulanzientherapie: Die Antikoagulanzientherapie ist die älteste und am weitesten verbreitete Methode zur Behandlung von Venenthrombosen der unteren Extremitäten. Die Antikoagulation selbst kann den gebildeten Thrombus nicht auflösen, sie kann jedoch die Ausbreitung des Thrombus hemmen und mit dem körpereigenen Fibrinolysesystem zusammenarbeiten, um den Thrombus aufzulösen und so den Zweck der Behandlung zu erreichen. Gleichzeitig kann es das Auftreten einer Lungenembolie wirksam reduzieren und spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung und Behandlung von Lungenembolien. Andere chirurgische oder nichtchirurgische Behandlungen sollten im Allgemeinen als adjuvante Therapie mit einer Antikoagulanzientherapie kombiniert werden. Die Behandlung mit Antikoagulanzien kann über den gesamten Krankheitsverlauf hinweg fortgesetzt werden und dauert im Allgemeinen 1 bis 2 Monate. Bei manchen Patienten kann es bis zu einem halben bis ganzen Jahr dauern, manche benötigen sogar eine lebenslange Antikoagulation. Eine Antikoagulanzientherapie ist jedoch in folgenden Situationen kontraindiziert: Patienten mit Magen-Darm-Geschwüren, schwerer Leber- und Nierenfunktionsstörung, kürzlich aufgetretener Hirnblutung, nach einer Abtreibung und angeborenem Mangel an Gerinnungsfaktoren. (3) Thrombolytische Therapie: Bei der Thrombolytischen Therapie werden Thrombolytika eingesetzt, um Plasminogen im Körper zu aktivieren und in aktives Plasmin umzuwandeln. Dies fördert die Auflösung von Blutgerinnseln und dient der Beseitigung frischer Blutgerinnsel. Es gibt zwei Hauptarten der Thrombolysetherapie: die systemische Therapie und die lokale Therapie. Bei der systemischen Behandlung werden thrombolytische Medikamente in eine Vene gespritzt, die dann mit dem Blut durch den Körper fließen und das Blutgerinnsel auflösen. Bei der lokalen Behandlung werden thrombolytische Medikamente über einen Katheter in die Blutgefäße gespritzt, wodurch sich die Blutgerinnsel in einem bestimmten Bereich auflösen. Da sich nach einer Venenthrombose der unteren Extremitäten leicht ein Kollateralkreislauf bildet, lassen sich thrombolytische Medikamente nicht so leicht lokal konzentrieren. Daher ist die Perfusion thrombolytischer Medikamente am distalen Ende einer Venenobstruktion nicht so wirksam wie das Einführen eines Katheters in den Thrombus. Es gibt Klappen, die die Venen verschließen und manchmal ist es schwierig, den Thrombus durch Einführen eines Katheters von der gesunden Seite aus zu erreichen. Im Allgemeinen wird der Katheter antegrad von der betroffenen Gallenvene zum Thrombus eingeführt, um kontinuierlich thrombolytische Medikamente zu verabreichen. Derzeit wird in der klinischen Praxis überwiegend eine systemische Behandlung angewendet. Der obige Artikel stellt einige bessere Behandlungsmethoden für Venenthrombosen der unteren Extremitäten vor. Ich hoffe, es wird Ihnen hilfreich sein. |
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